RT Book T1 Vom Corona-Shutdown zur Blended University?: ExpertInnenbefragung digitales Sommersemester A1 Seyfeli-Özhizalan, Funda A2 Elsner, Laura A2 Wannemacher, Klaus A2 Bittl, Franziska LA German PP Baden-Baden PB Tectum Verlag YR 2020 ED 1. Auflage UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1741704847 AB Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester" fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Auf Grundlage multiperspektivischer Befragungen unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen entsteht ein differenziertes Bild der Hochschule im Shutdown. Die Studie offenbart gleichermaßen das rasche Reaktionsvermögen der Organisation Hochschule in der Krise wie auch die vielfältigen Herausforderungen der pandemiebedingten ‚Betriebsstörung‘ und abrupten Digitalisierung im Sommersemester 2020. Ausgehend von einer akteurspezifischen Analyse zentraler Problemlagen und hochschulpolitischer Handlungsbedarfe eröffnet die Studie einen kurzen Ausblick auf eine Hochschule post Corona. AB The expert survey "Digitales Sommersemester" focuses on the medium-term consequences of the corona pandemic for studies and teaching. On the basis of multi-perspective surveys among students, lecturers and employees of support institutions, a differentiated picture of the university in shutdown is created. The study reveals the university‘s ability to react quickly during the crisis, as well as the many challenges posed by the pandemic-related ‚operational disruption‘ and abrupt digitalization in the summer semester of 2020. Based on a stakeholder-specific analysis of key problems and the need for action in higher education policy, the study provides a brief outlook on a post-corona university. CN MLCS 2025/40761 (L) SN 9783828876484 K1 Universities and colleges : Germany K1 Distance learning : Germany K1 Crisis Management : Germany K1 COVID-19 Pandemic, 2020-2023 : Influence K1 Digitalisierung K1 Hochschule K1 Hochschulpolitik K1 Krisenmanagement K1 Crisis Management K1 Digitalization K1 University K1 digitalisation K1 Hochschulentwicklung K1 Corona-Pandemie K1 Studium und Lehre K1 Shutdown K1 Higher Education Development K1 Higher Education Policy K1 COVID-19 : Pandemie : Hochschule : Studium : Lehre : Integriertes Lernen : Geschichte 2020 DO 10.5771/9783828876484