RT Article T1 Traumapädagogik – ein Weg in eine mitfühlendere Gesellschaft?: Chancen und Grenzen der traumainformierten Pädagogik der Selbstbemächtigung JF Trauma VO 16 IS 3 SP 46 OP 57 A1 Weiß, Wilma 1951- A1 Saurer, Anja LA German YR 2018 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1735963828 AB Der Beitrag fokussiert auf das Feld der Traumapädagogik mit der Frage ob sie ein Weg in eine mitfühlendere Gesellschaft bedeuten kann. Insbesondere vor dem Hintergrund erlebter traumatisierender Gewalt und ihrer Strukturen sollen die Chancen und Grenzen der traumainformierten Pädagogik beschrieben werden. Die Ansätze der Selbstbemächtigung, der Expertenschaft sowie der individuellen wie gesellschaftlichen Notwendigkeit der Anerkennung der seelischen Wunden werden eingeführt. Die Bedeutung für heilende Bezüge werden vorgestellt. K1 Traumapädagogik K1 Selbstbemächtigung K1 Selbstverstehen K1 Expertenschaft K1 Heilende Gemeinschaften K1 Trauma-education K1 Selfempowerment K1 Experts on challenging life situations K1 Healing communities