Die Taten sind lange vorbei und doch gegenwärtig – Bindungssehnsucht und Bindungsangst als Folge sexueller Übergriffe von Erzieherinnen und Pädagogen

Ich war viele Jahre in einem für seine humanistische Erziehungslehre gerühmten deutschen Landerziehungsheim den sexuellen Übergriffen von Erziehungspersonen ausgesetzt. Ich habe bei der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs über meine Erfahrungen gesprochen. In diesem...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Mehrick, Max (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2018
In: Trauma
Journals Online & Print:
Lade...
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Ich war viele Jahre in einem für seine humanistische Erziehungslehre gerühmten deutschen Landerziehungsheim den sexuellen Übergriffen von Erziehungspersonen ausgesetzt. Ich habe bei der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs über meine Erfahrungen gesprochen. In diesem Beitrag berichte ich, welchen traumatisierenden Situationen ich beständig ausgesetzt war, wie dadurch Angst, Scham, Schuldgefühle, emotionale Abhängigkeit und Ambivalenz zum ständigen Begleiter wurden und gleichzeitig vorhandene Bindungssehnsucht und Bindungsangst mich einsam machten.
ISSN:2198-5685