Forschen, Lehren, Führen: das ABC für die Hochschulkarriere

Universitäten und Hochschulen sind weitaus komplexer als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Dies bekommen v.a. Mitarbeiter*innen im Mittelbau, Dozenten*innen und Professoren*innen zu spüren. Sie sind nicht nur mit Forschung und Lehre betraut, sondern auch mit einem breiten Spektrum recht dive...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hammerschmidt, Anette (Editor) ; Enke, Neela (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: München UVK Verlag [2020]
Tübingen Narr Francke Attempto Verlag [2020]
In:Year: 2020
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1696898668

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1733238212
003 DE-627
005 20240510203834.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200917s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838554259  |9 978-3-8385-5425-9 
024 3 |a 9783838554259 
024 7 |a 10.36198/9783838554259  |2 doi 
035 |a (DE-627)1733238212 
035 |a (DE-599)KXP1733238212 
035 |a (OCoLC)1195956020 
035 |a (UTB)9783838554259 
035 |a (EBP)058475281 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 9497  |2 wsb 
084 |a AL 32600  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2933: 
084 |a QX 850  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142205: 
084 |a AL 31650  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2924: 
084 |a 81.46  |2 bkl 
084 |a 81.80  |2 bkl 
084 |a 85.62  |2 bkl 
245 1 0 |a Forschen, Lehren, Führen  |b das ABC für die Hochschulkarriere  |c Anette Hammerschmidt, Neela Enke (Hg.) 
264 1 |a München  |b UVK Verlag  |c [2020] 
264 1 |a Tübingen  |b Narr Francke Attempto Verlag  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (264 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a utb  |v 5425  |a Forschung und Lehre 
490 0 |a utb-studi-e-book  |a Schlüsselkompetenzen 
520 |a Universitäten und Hochschulen sind weitaus komplexer als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Dies bekommen v.a. Mitarbeiter*innen im Mittelbau, Dozenten*innen und Professoren*innen zu spüren. Sie sind nicht nur mit Forschung und Lehre betraut, sondern auch mit einem breiten Spektrum recht diverser Aufgaben und Verantwortungen. Welche Schlüsselkompetenzen braucht es, um sich in diesem Feld zurechtzufinden? Wie bereite ich mich auf den Berufungsprozess vor? Wie führt man ein Team oder Institut? Wie gehe ich mit Stress um? Das Buch behandelt diese vielfältigen Schwierigkeiten und Herausforderungen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Forschung; Forschung und Lehre; akademischer Mittelbau; Hochschule; Hochschulkarriere; Hochschullehre; Karriere; Lehre; Lehren; Mittelbau; Professor; Berufung; Hochschuldidaktik; Universität; Universitäten; Lehrbuch 
650 4 |a Schlüsselkompetenz-Titel 
650 4 |a Betriebswirtschaftslehre 
650 4 |a Management/BWL fachspezif. 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a Schlüsselk. 2020-2 
650 4 |a Forschung; Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; akademischer Mittelbau; Hochschule; Hochschulkarriere; Hochschullehre; Anträge; Berufung; Delegieren; Drittmittel; Führungsstile; Gesprächsführung; Gleichstellung; Gremienarbeit; Institutsleitung; Interdisziplinarität; Karrierebrüche; Karriereplanung; Kompetenzentwicklung; Konfliktmanagement; Kreativität; Lehrkompetenz; Karriere; Lehre; Lehren; Mittelbau; Professor; Berufung; Hochschuldidaktik; Universität; Universitäten; Lehrbuch 
650 4 |a Berufspraxis 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Forschung und Lehre 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Akademischer Mittelbau 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Hochschulkarriere 
650 4 |a Forschung 
650 4 |a Anträge 
650 4 |a Berufung 
650 4 |a Delegieren 
650 4 |a Drittmittel 
650 4 |a Führungsstile 
650 4 |a Gesprächsführung 
650 4 |a Gleichstellung 
650 4 |a Gremienarbeit 
650 4 |a Institutsleitung 
650 4 |a Interdisziplinarität 
650 4 |a Karrierebrüche 
650 4 |a Karriereplanung 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Konfliktmanagement 
650 4 |a Kreativität 
650 4 |a Lehrkompetenz 
650 4 |a Karriere 
650 4 |a Lehre 
650 4 |a Lehren 
650 4 |a Mittelbau 
650 4 |a Professor 
650 4 |a Berufung 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Universität 
650 4 |a Universitäten 
650 4 |a Lehrbuch 
655 4 |a Handbuch 
655 7 |a Wörterbuch  |0 (DE-588)4066724-8  |0 (DE-627)104682620  |0 (DE-576)209166061  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4129406-3  |0 (DE-627)105710121  |0 (DE-576)209610255  |a Karriereplanung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4434831-9  |0 (DE-627)222527757  |0 (DE-576)212412426  |a Kernkompetenz  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4129406-3  |0 (DE-627)105710121  |0 (DE-576)209610255  |a Karriereplanung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hammerschmidt, Anette  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1217605126  |0 (DE-627)1731771924  |4 edt 
700 1 |a Enke, Neela  |e HerausgeberIn  |4 edt 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |e Verlag  |0 (DE-588)5161273-2  |0 (DE-627)713209216  |0 (DE-576)195539338  |4 pbl 
710 2 |a UVK Verlagsgesellschaft mbH  |e Verlag  |0 (DE-588)106537268X  |0 (DE-627)815910150  |0 (DE-576)425054357  |4 pbl 
776 1 |z 9783825254254 
776 1 |z 3825254259 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Forschen, Lehren, Führen  |d München : UVK Verlag, 2020  |h 264 Seiten  |w (DE-627)1696898668  |z 9783825254254  |z 3825254259 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554259  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=af86bb7f2cf340c1875a3a23e6f4ec25&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |v 2020-04-29  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838554259.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838554259  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBM  |b 2020  |c 2 
912 |a ZDB-41-UTBM  |b 2020  |c 2 
935 |a mkri 
936 r v |a AL 32600  |b Beruf, Bildungsgang, Karriere der Lehrkräfte  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Lehrkörper  |k Beruf, Bildungsgang, Karriere der Lehrkräfte  |0 (DE-627)1270659669  |0 (DE-625)rvk/2933:  |0 (DE-576)200659669 
936 r v |a QX 850  |b Hochschulen. Higher Education  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Sozialpolitik. Gesundheitswesen. Bildungsökonomie  |k Bildungsökonomie  |k Hochschulen. Higher Education  |0 (DE-627)1270830104  |0 (DE-625)rvk/142205:  |0 (DE-576)200830104 
936 r v |a AL 31650  |b Geistige und kulturelle Lage (einschließlich Wertorientierung)  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Lehrkörper  |k Geistige und kulturelle Lage (einschließlich Wertorientierung)  |0 (DE-627)1437446086  |0 (DE-625)rvk/2924:  |0 (DE-576)367446081 
936 b k |a 81.46  |j Bildungsberatung  |j Ausbildungsberatung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422766 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |q SEPA  |0 (DE-627)106422847 
936 b k |a 85.62  |j Personalwesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106423509 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 376881369X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1733238212 
LOK |0 005 20210529110301 
LOK |0 008 201006||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554259  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024