Franz von Liszt und seine Gegner: die Auswirkungen des "Schulenstreits" auf das heutige Sanktionen- und Strafvollzugsrecht

Im sogenannten „Schulenstreit“ zwischen der „modernen“ Strafrechtsschule um Franz v. Liszt und der „klassischen“ Strafrechtsschule um Karl Binding und Karl v. Birkmeyer standen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert vor allem Zweck und Funktion der Strafe im Vordergrund. Aber auch über jene Frage...

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Bibliographic Details
Main Author: Struck-Berghäuser, Anna Theresa (Author)
Contributors: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Baden-Baden Nomos 2020
In: Kieler rechtswissenschaftliche Abhandlungen ((NF), Band 73)
Edition:1. Auflage
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Summary:Im sogenannten „Schulenstreit“ zwischen der „modernen“ Strafrechtsschule um Franz v. Liszt und der „klassischen“ Strafrechtsschule um Karl Binding und Karl v. Birkmeyer standen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert vor allem Zweck und Funktion der Strafe im Vordergrund. Aber auch über jene Frage hinaus gab es zwischen den drei bedeutenden Strafrechtlern teilweise geradezu polemische Auseinandersetzungen in Bezug auf wichtige sanktionenrechtliche und strafvollzugsrechtliche Fragestellungen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Bereiche und ihre heutige strafrechtliche Relevanz und gesetzliche Verankerung zu untersuchen. Neben dem Zweck der Strafe werden das Institut der kurzen Freiheitsstrafe, die Unterscheidung von Strafen sowie sichernden und bessernden Maßregeln, die Strafaussetzung zur Bewährung, die Behandlung sogenannter „unverbesserlicher“ und vermindert zurechnungsfähiger Straftäter, das Jugendstrafrecht und die Verhängung unbestimmter Strafurteile in den Blick genommen.4209
Item Description:Gesehen am 31.08.2020
Physical Description:1 Online-Ressource (566 Seiten)
ISBN:9783748906865
DOI:10.5771/9783748906865