Propaganda und Prävention: Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda

Projekt CONTRA: Hintergrund, Entwicklung und Evaluation der Lernarrangements -- CONTRA-Lernarrangements -- Propaganda und Extremismus als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung -- Interdisziplinäre Perspektiven: Propaganda und Gegenerzählungen im Internet -- Internationale Perspektiven a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schmitt, Josephine B. (Editor) ; Ernst, Julian (Editor) ; Rieger, Diana (Editor) ; Roth, Hans-Joachim (Editor) ; Springer VS
Format: Electronic Book
Language:German
English
Published: Wiesbaden [Heidelberg] Springer VS [2020]
In:Year: 2020
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1691530352
003 DE-627
005 20230605095324.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200304s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658285388  |9 978-3-658-28538-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-28538-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1691530352 
035 |a (DE-599)KEP050172255 
035 |a (DE-He213)978-3-658-28538-8 
035 |a (EBP)050172255 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
072 7 |a JFSP  |2 bicssc 
072 7 |a SOC047000  |2 bisacsh 
245 1 0 |a Propaganda und Prävention  |b Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda  |c Josephine B. Schmitt, Julian Ernst, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |a [Heidelberg]  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (IX, 655 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Interkulturelle Studien 
490 0 |a Springer eBook Collection 
520 |a Projekt CONTRA: Hintergrund, Entwicklung und Evaluation der Lernarrangements -- CONTRA-Lernarrangements -- Propaganda und Extremismus als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung -- Interdisziplinäre Perspektiven: Propaganda und Gegenerzählungen im Internet -- Internationale Perspektiven auf Prävention und extremistische (Online-) Propaganda. 
520 |a Über Propaganda extremistischer Gruppierungen zu stolpern, ist für viele Jugendliche längst alltäglicher Bestandteil ihrer Mediennutzung – und damit gesellschaftliche wie pädagogische Herausforderung. Der Band versammelt tiefgehende Einblicke in theoretische und empirische Fragestellungen der pädagogischen Arbeit mit und über extremistische Internetpropaganda. Ein Schwerpunkt liegt auf Ergebnissen des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts CONTRA. Zudem versammelt der Band eine Vielzahl weiterer Perspektiven auf das Phänomen extremistischer Propaganda und deren pädagogische Implikationen aus Wissenschaft und Praxis. Der Inhalt Projekt CONTRA: Hintergrund, Entwicklung und Evaluation der Lernarrangements CONTRA-Lernarrangements Propaganda und Extremismus als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung Interdisziplinäre Perspektiven: Propaganda und Gegenerzählungen im Internet Internationale Perspektiven auf Prävention und extremistische (Internet-) Propaganda Die Zielgruppen Studierende und Lehrende sozialwissenschaftlicher Studiengänge, Forschende sowie Praktiker*innen der Präventionsarbeit Die Herausgebenden Dr. Josephine B. Schmitt ist Referentin am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Julian Ernst ist Doktorand am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung des Departments Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln. Prof. Dr. Diana Rieger lehrt am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Prof. Dr. Hans-Joachim Roth lehrt am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung des Departments Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln. 
546 |a Text überwiegend deutsch, teilweise englisch 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Childhood. 
650 0 |a Adolescence. 
650 0 |a Social structure. 
650 0 |a Social inequality. 
650 0 |a Mass media. 
650 0 |a Communication. 
650 0 |a Educational sociology . 
650 0 |a Education and sociology. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
700 1 |a Schmitt, Josephine B.  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1047970953  |0 (DE-627)779653335  |0 (DE-576)401834719  |4 edt 
700 1 |a Ernst, Julian  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1206212705  |0 (DE-627)1691997099  |4 edt 
700 1 |a Rieger, Diana  |d 1978-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)140471278  |0 (DE-627)618405666  |0 (DE-576)318233967  |4 edt 
700 1 |a Roth, Hans-Joachim  |d 1959-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1031117199  |0 (DE-627)735668795  |0 (DE-576)378540408  |4 edt 
710 2 |a Springer VS  |e Verlag  |0 (DE-588)1064055451  |0 (DE-627)812928040  |0 (DE-576)42360371X  |4 pbl 
776 1 |z 9783658285371 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783658285371 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-28538-8/1?pdf=chapter%20toc  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2020 
935 |a mkri 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3603543904 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1691530352 
LOK |0 005 20200304115440 
LOK |0 008 200304||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw