Migration, Flucht und Wandel: Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder

Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive. An Kitas und...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Zimmermann, David (HerausgeberIn) ; Wininger, Michael (HerausgeberIn) ; Finger-Trescher, Urte (HerausgeberIn) ; Ahrbeck, Bernd
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Englisch
Veröffentlicht: Gießen Psychosozial-Verlag [2020]
In: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik (Band 27)
Jahr: 2020
Ausgabe:Originalausgabe
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: O VII 73
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Beschreibung
Zusammenfassung:Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive. An Kitas und Schulen in den Aufnahmeländern müssen Lehrkräfte und ErzieherInnen mit traumatisierten Kindern umgehen, können aber bisher nicht auf ausreichende Ressourcen zurückgreifen. Auch die intergenerationale Bedeutung von Flucht und Migration, vor allem in Gestalt von Hoffnungen, die Geflüchtete an ihre Folgegenerationen richten, schlüsseln die AutorInnen auf. [Verlagshomepage]
Beschreibung:Literaturangaben
Enthält: 14 Beiträge
Beschreibung:335 Seiten
ISBN:9783837929348