RT Book T1 Didaktische Reduktion T2 utb Pädagogik A1 Lehner, Martin 1958- LA German PP Bern PB Haupt Verlag YR 2020 ED 2., überarbeitete Auflage UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1686787014 AB Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird. (Verlagstext) NO Literaturverzeichnis: Seite 189-193 CN 371.3 SN 978-3-8252-5383-7 K1 Lehrmittel K1 Unterrichtsmethode K1 Unterrichtsmethode : Didaktische Reduktion : Lerntechnik K1 Hochschullehre K1 Didaktik K1 Inhalte K1 Darstellung