Didaktische Reduktion

Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lehner, Martin (Author)
Contributors: Uni-Taschenbücher GmbH
Format: Print Book
Language:German
Published: Bern Haupt Verlag 2020
In:Year: 2020
Edition:2., überarbeitete Auflage
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: X V 93
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1693830094

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1686787014
003 DE-627
005 20230613083707.0
007 tu
008 200108s2020 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 20,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1201941822  |2 DE-101 
020 |a 9783825253837  |c (BC : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT), CHF 19.90 (freier Preis))  |9 978-3-8252-5383-7 
024 3 |a 9783825253837 
028 5 2 |a 3715 
035 |a (DE-627)1686787014 
035 |a (DE-599)DNB1201941822 
035 |a (OCoLC)1153976023 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen  |2 bicssc 
084 |a PÄ 805  |2 sfb 
084 |a DP 1200  |q DE-24/20sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19782:761 
084 |a 81.61  |2 bkl 
100 1 |a Lehner, Martin  |d 1958-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128473878  |0 (DE-627)373386893  |0 (DE-576)165888830  |4 aut 
109 |a Lehner, Martin 1958- 
245 1 0 |a Didaktische Reduktion  |c Martin Lehner 
250 |a 2., überarbeitete Auflage 
264 1 |a Bern  |b Haupt Verlag  |c 2020 
300 |a 213 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21.5 cm x 15 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a utb  |v 3715  |a Pädagogik 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 189-193 
520 |a Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird. (Verlagstext) 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |a Unterrichtsmethode  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |a Unterrichtsmethode  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4149652-8  |0 (DE-627)10555958X  |0 (DE-576)20977374X  |a Didaktische Reduktion  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4074168-0  |0 (DE-627)104174811  |0 (DE-576)20919278X  |a Lerntechnik  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |e Verlag  |0 (DE-588)5161273-2  |0 (DE-627)713209216  |0 (DE-576)195539338  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Didaktische Reduktion  |b 2., überarbeitete Auflage  |d Bern : Haupt Verlag, 2020  |h 1 Online-Ressource (213 Seiten)  |w (DE-627)1693830094  |z 9783838553832 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=085cc4c1f1be46e9ab17c781e8f18297&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |v 2020-01-08  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1201941822/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a DP 1200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Didaktik  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783165  |0 (DE-625)rvk/19782:761  |0 (DE-576)200783165 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3728069396 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1686787014 
LOK |0 005 20201109162140 
LOK |0 008 200722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Hochschullehre 
LOK |0 689   |a s  |a Didaktik 
LOK |0 689   |a s  |a Inhalte 
LOK |0 689   |a s  |a Darstellung 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c X V 93  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 2011 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: X V 93