RT Book T1 Biografiebasierte Maßnahmen in der schulischen Präventions- und Bildungsarbeit: eine empirische Betrachtung des Einsatzes von Aussteigern aus extremistischen Szenen unter besonderer Berücksichtigung ehemaliger Rechtsextremer A1 Gansewig, Antje 1982- A2 Walsh, Maria LA German PP Baden-Baden PB Nomos YR 2020 ED 1. Auflage UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1686126441 AB Seit Jahrzehnten stellen biografiebasierte Maßnahmen in Deutschland einen integralen Bestandteil schulischer Präventions- und Bildungsarbeit dar. Solche Veranstaltungen sind nicht nur in der Extremismusprävention verbreitet. Sie finden sich auch zur Vermittlung von Geschichtswissen oder in der Gewalt- und Suchtprävention. Aussagekräftige Evaluationen liegen hierzu jedoch weit überwiegend nicht vor. In dieser Monografie wird erstmals eine umfassende wissenschaftliche Betrachtung der schulischen Präventionstätigkeiten ehemaliger Extremisten bereitgestellt. Dabei wird zum einen die bundesweite Anwendungspraxis in einer Bestandserhebung mittels Interviews, postalischer Befragung und Medienanalyse beleuchtet. Zum anderen wird eine exemplarische primärpräventive Schulmaßnahme eines früheren Rechtsextremen umfangreich, mit belastbarem Design und ausreichend großer Stichprobe evaluiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Effekte der Maßnahme auf die Schülerinnen und Schüler. NO Literaturverzeichnis Seite 429-458 CN 370.115 SN 9783848763177 SN 3848763176 K1 Radikalismus K1 Rechtsradikalismus K1 Aussteiger K1 Prävention K1 Schulbildung K1 Student K1 Schüler K1 Evaluation K1 Deutschland K1 Schule : Demokratische Erziehung : Rechtsradikalismus : Prävention : Biografieforschung : Aussteiger