E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen

Lerntheoretischer Zugang zum E-Learning -- E-Didaktik – eine Kriterien-Checkliste -- Qualitätssicherung und e-didaktisches Forschen -- Theorie des E-Learning -- E-Learning in Practice -- Kreativität und Spaß – Ergebnisse aus der didaktischen Werkstatt -- Ausblick für das E-Learning – Der idealisiert...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Kergel, David (Autor)
Otros Autores: Heidkamp-Kergel, Birte ; Springer Fachmedien Wiesbaden
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Wiesbaden Springer VS [2020]
En:Año: 2020
Acceso en línea: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Palabras clave:
Publicación relacionada:Erscheint auch als: 1678265071
Descripción
Sumario:Lerntheoretischer Zugang zum E-Learning -- E-Didaktik – eine Kriterien-Checkliste -- Qualitätssicherung und e-didaktisches Forschen -- Theorie des E-Learning -- E-Learning in Practice -- Kreativität und Spaß – Ergebnisse aus der didaktischen Werkstatt -- Ausblick für das E-Learning – Der idealisierte Lernende
Der vorliegende Band liefert eine praxisorientierte und theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von E-Learning. Theorie und Praxis des digital gestützten Lernens werden integrativ analysiert und anwendungsorientiert vermittelt. So werden lerntheoretisch fundierte Ansätze zur didaktischen Gestaltung von digital gestützten Lehr-/Lernveranstaltungen dargestellt wie Strategien zum Qualitätsmanagement vermittelt. Der Inhalt Lerntheoretischer Zugang zum E-Learning E-Didaktik – eine Kriterien-Checkliste Qualitätssicherung und e-didaktisches Forschen Theorie des E-Learning E-Learning in Practice Kreativität und Spaß – Ergebnisse aus der didaktischen Werkstatt Ausblick für das E-Learning – Der idealisierte Lernende Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Pädagogen und Pädagoginnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, die sich in Theorie und Praxis mit digital gestütztem Lernen auseinandersetzen Die Autoren Dr. David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Internetkultur, Prekarisierungsforschung, qualitative Bildungs- und Lernforschung, Diversitätsforschung. Birte Heidkamp-Kergel, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin E-Learning Zentrum, Hochschule Rhein-Waal. Wissenschaftliche Schwerpunkte: E-Learning, Forschendes Lernen mit digitalen Medien, Diversität im digitalen Zeitalter, qualitative Bildungs- und Lernforschung
Descripción Física:1 Online-Ressource (X, 105 S. 21 Abb)
ISBN:9783658282776
DOI:10.1007/978-3-658-28277-6