RT Book T1 E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen T2 Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter T2 Research T2 Springer eBooks Education and Social Work A1 Kergel, David A2 Heidkamp-Kergel, Birte LA German PP Wiesbaden PB Springer VS YR 2020 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1681724847 AB Lerntheoretischer Zugang zum E-Learning -- E-Didaktik – eine Kriterien-Checkliste -- Qualitätssicherung und e-didaktisches Forschen -- Theorie des E-Learning -- E-Learning in Practice -- Kreativität und Spaß – Ergebnisse aus der didaktischen Werkstatt -- Ausblick für das E-Learning – Der idealisierte Lernende AB Der vorliegende Band liefert eine praxisorientierte und theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von E-Learning. Theorie und Praxis des digital gestützten Lernens werden integrativ analysiert und anwendungsorientiert vermittelt. So werden lerntheoretisch fundierte Ansätze zur didaktischen Gestaltung von digital gestützten Lehr-/Lernveranstaltungen dargestellt wie Strategien zum Qualitätsmanagement vermittelt. Der Inhalt Lerntheoretischer Zugang zum E-Learning E-Didaktik – eine Kriterien-Checkliste Qualitätssicherung und e-didaktisches Forschen Theorie des E-Learning E-Learning in Practice Kreativität und Spaß – Ergebnisse aus der didaktischen Werkstatt Ausblick für das E-Learning – Der idealisierte Lernende Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Pädagogen und Pädagoginnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, die sich in Theorie und Praxis mit digital gestütztem Lernen auseinandersetzen Die Autoren Dr. David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Internetkultur, Prekarisierungsforschung, qualitative Bildungs- und Lernforschung, Diversitätsforschung. Birte Heidkamp-Kergel, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin E-Learning Zentrum, Hochschule Rhein-Waal. Wissenschaftliche Schwerpunkte: E-Learning, Forschendes Lernen mit digitalen Medien, Diversität im digitalen Zeitalter, qualitative Bildungs- und Lernforschung CN LB1028.3 SN 9783658282776 K1 Technology and Digital Education K1 Educational technology K1 Assessment K1 E-Learning : Digitalisierung : Mediendidaktik : Lerntheorie K1 E-Learning : Didaktik : Hochschuldidaktik K1 eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2020 DO 10.1007/978-3-658-28277-6