Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen: Wege der Bildung durch Wissenschaft

Forschungsnahes Lernen verstehen: Begriff und Genese -- Forschungsnahes Lernen fordern: Gründe und Ziele -- Forschungsnahes Lernen entfalten: Differenzierung und Formate -- Forschungsnahes Lernen verankern: Hochschulprogramme und Curricula -- Forschungsnahes Lernen fördern: Gestalten und Umsetzen --...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Huber, Ludwig (Author)
Contributors: Reinmann, Gabi ; Springer Fachmedien Wiesbaden
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS [2019]
In:Year: 2019
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1681724561
003 DE-627
005 20240411203608.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191112s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658249496  |9 978-3-658-24949-6 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-24949-6  |2 doi 
035 |a (DE-627)1681724561 
035 |a (DE-599)KEP047962909 
035 |a (DE-He213)978-3-658-24949-6 
035 |a (EBP)047962909 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a H1-970.9 
072 7 |a J  |2 thema 
072 7 |a JHB  |2 thema 
072 7 |a J  |2 bicssc 
072 7 |a SOC000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Huber, Ludwig  |d 1937-2019  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)117756725  |0 (DE-627)079172474  |0 (DE-576)291651658  |4 aut 
109 |a Huber, Ludwig 1937-2019  |a Huber, L. 1937-2019  |a Huber, Ludwig W. 1937-2019 
245 1 0 |a Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen  |b Wege der Bildung durch Wissenschaft  |c Ludwig Huber, Gabi Reinmann 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer eBooks  |a Social Science and Law 
520 |a Forschungsnahes Lernen verstehen: Begriff und Genese -- Forschungsnahes Lernen fordern: Gründe und Ziele -- Forschungsnahes Lernen entfalten: Differenzierung und Formate -- Forschungsnahes Lernen verankern: Hochschulprogramme und Curricula -- Forschungsnahes Lernen fördern: Gestalten und Umsetzen -- Forschungsnahes Lernen prüfen: Grundlagen und Praxis -- Forschungsnahes Lernen einbinden: Kontexte und Besonderheiten -- Forschungsnahes Lernen ergründen: Befunde und Forschungsansätze 
520 |a Das Buch liefert eine durchgängige und kohärente Orientierung zu forschungsnahem und forschendem Lernen. Es unternimmt den Versuch, die zahlreich vorhandenen Modelle, typische Erfahrungen und praktische Empfehlungen zu bündeln und aufeinander zu beziehen. Als Monografie zweier hochschuldidaktisch tätiger Wissenschaftler bietet das Buch eine komplementäre Lektüre zu den zahlreichen Artikeln in Sammelbänden und Zeitschriften über die Verbindung von Forschung und Lehre. Der Inhalt Forschungsnahes Lernen • verstehen: Begriff und Genese • fordern: Gründe und Ziele • entfalten: Differenzierung und Formate • verankern: Hochschulprogramme und Curricula • fördern: Gestalten und Umsetzen • prüfen: Grundlagen und Praxis • einbinden: Kontexte und Besonderheiten • ergründen: Befunde und Forschungsansätze Die Zielgruppen • Hochschullehrende aller Fachwissenschaften • Bildungswissenschaftler und Hochschulforscherinnen • Hochschuldidaktiker in Forschung und Praxis Die Autoren Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber war emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft (Wissenschaftsdidaktik) an der Universität Bielefeld und war dort bis 2002 Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufenkollegs. Dr. Gabi Reinmann ist Professorin und Leiterin des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Social Sciences, general 
650 0 |a Social Sciences 
650 0 |a Higher Education 
650 0 |a Learning 
650 0 |a Instruction 
700 1 |a Reinmann, Gabi  |d 1965-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12302384X  |0 (DE-627)082300410  |0 (DE-576)171126491  |4 aut 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |e Verlag  |0 (DE-588)1043386068  |0 (DE-627)770495842  |0 (DE-576)394755561  |4 pbl 
776 1 |z 9783658249489 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-658-24948-9 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-24949-6/1?pdf=chapter%20toc  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-24949-6  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
889 |w (DE-627)1681913801 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2019 
935 |a mkri 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3539427481 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1681724561 
LOK |0 005 20191112174143 
LOK |0 008 191112||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2019 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-24949-6  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 353942749X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1681724561 
LOK |0 005 20191112174143 
LOK |0 008 191112||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-24  |c DE-627  |d DE-21-24 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2019 
LOK |0 852   |a DE-21-24 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-24949-6  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a e024 
OAS |a 1 
ORI |a WA-MARC-krimdok_oa001.raw