Das Seminar als Denkschule: eine diskursbasierte Didaktik für die Hochschule
Das Seminar ist eine der zentralen Lehrveranstaltungsformen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Es lebt von der aktiven Beteiligung der Studierenden. Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen finden im vorliegenden Band handlungsleitende Empfehlungen für die systematische Seminarges...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Opladen Toronto
Verlag Barbara Budrich
2019
|
In: | Year: 2019 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: | |
Related Items: | Erscheint auch als:
1665524073 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1678944742 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240412122256.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191016s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838552651 |9 978-3-8385-5265-1 | ||
024 | 3 | |a 9783838552651 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838552651 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1678944742 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1678944742 | ||
035 | |a (OCoLC)1124795376 | ||
035 | |a (UTB)9783838552651 | ||
035 | |a (EBP)047952857 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-CA | ||
072 | 7 | |a 9497 |2 wsb | |
084 | |a AL 34200 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2954: | ||
084 | |a 81.80 |2 bkl | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 77.63 |2 bkl | ||
084 | |a 05.12 |2 bkl | ||
084 | |a 08.32 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Centeno Garcia, Anja |d 1972- |e VerfasserIn |0 (DE-588)1058144464 |0 (DE-627)796613524 |0 (DE-576)267155999 |4 aut | |
109 | |a Centeno Garcia, Anja 1972- |a Centeno-Garcia, Anja 1972- |a Garcia, Anja Centeno 1972- |a Garcia, Anja Centeno- 1972- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das Seminar als Denkschule |b eine diskursbasierte Didaktik für die Hochschule |c Anja Centeno García |
264 | 1 | |a Opladen |a Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (118 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 5265 | |
490 | 0 | |a Kompetent lehren |v Band 10 | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
520 | |a Das Seminar ist eine der zentralen Lehrveranstaltungsformen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Es lebt von der aktiven Beteiligung der Studierenden. Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen finden im vorliegenden Band handlungsleitende Empfehlungen für die systematische Seminargestaltung in diesem Sinne sowie für ihre Seminarplanung. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4339850-9 |0 (DE-627)152704523 |0 (DE-576)211408557 |a Hochschulseminar |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |a Hochschuldidaktik |2 gnd |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Pädagogik 2019-2 | |
650 | 4 | |a Seminardidaktik; Didaktik; Gestaltung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lehre; Lehren; diskursorientierte Lehre; Seminarplanung; Seminar; Seminargestaltung; Seminarplanung; Vorlesung; ; Hermeneutik; Philosophie; Textarbeit; wissenschaftlich Arbeiten; wissenschaftlich Denken; wissenschaftlich Schreiben; Logik; Lehramt; utb; Lehrveranstaltung; Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Logik & Argumentationstheorie | |
650 | 4 | |a Schlüsselkompetenzen | |
650 | 4 | |a Methodenlehre | |
650 | 4 | |a Themen & Begriffe | |
650 | 4 | |a Erkenntnistheorie & Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Seminardidaktik | |
650 | 4 | |a Gestaltung | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a diskursorientierte Lehre | |
650 | 4 | |a Seminarplanung | |
650 | 4 | |a Seminar | |
650 | 4 | |a Seminargestaltung | |
650 | 4 | |a Seminarplanung | |
650 | 4 | |a Vorlesung | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Textarbeit | |
650 | 4 | |a Wissenschaftlich arbeiten | |
650 | 4 | |a wissenschaftlich Denken | |
650 | 4 | |a wissenschaftlich Schreiben | |
650 | 4 | |a Logik | |
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a utb | |
650 | 4 | |a Lehrveranstaltung | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4339850-9 |0 (DE-627)152704523 |0 (DE-576)211408557 |a Hochschulseminar |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |a Hochschuldidaktik |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074431-0 |0 (DE-627)106089641 |0 (DE-576)209193832 |a Mäeutik |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4470314-4 |0 (DE-627)234605480 |0 (DE-576)212767399 |a Sokratik |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4165555-2 |0 (DE-627)105439266 |0 (DE-576)209896094 |a Kreativitätstraining |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4012063-6 |0 (DE-627)106350080 |0 (DE-576)208896724 |a Dialogisches Prinzip |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4124995-1 |0 (DE-627)104465727 |0 (DE-576)209572809 |a Gesprächsführung |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783825252656 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Centeno Garcia, Anja, 1972 - |t Das Seminar als Denkschule |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2019 |h 118 Seiten |w (DE-627)1665524073 |z 9783825252656 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552651 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552651.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838552651 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH |b 2019 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH |b 2019 |c 2 | ||
935 | |a mkri | ||
936 | r | v | |a AL 34200 |b Seminare, Praktika, Kolloquien, Exkursionen |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Unterrichtsformen |k Seminare, Praktika, Kolloquien, Exkursionen |0 (DE-627)1270659839 |0 (DE-625)rvk/2954: |0 (DE-576)200659839 |
936 | b | k | |a 81.80 |j Hochschulen |j Fachhochschulen |q SEPA |0 (DE-627)106422847 |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 77.63 |j Soziale Interaktion |j soziale Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106423460 |
936 | b | k | |a 05.12 |j Kommunikationsprozesse |q SEPA |0 (DE-627)106403702 |
936 | b | k | |a 08.32 |j Erkenntnistheorie |q SEPA |0 (DE-627)106415263 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |q SEPA |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3533090612 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1678944742 | ||
LOK | |0 005 20210529110554 | ||
LOK | |0 008 191031||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552651 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw |