Das Seminar als Denkschule: eine diskursbasierte Didaktik für die Hochschule

Das Seminar ist eine der zentralen Lehrveranstaltungsformen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Es lebt von der aktiven Beteiligung der Studierenden. Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen finden im vorliegenden Band handlungsleitende Empfehlungen für die systematische Seminarges...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Centeno Garcia, Anja 1972- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Opladen Toronto Verlag Barbara Budrich 2019
In:Year: 2019
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1665524073

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1678944742
003 DE-627
005 20240412122256.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191016s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838552651  |9 978-3-8385-5265-1 
024 3 |a 9783838552651 
024 7 |a 10.36198/9783838552651  |2 doi 
035 |a (DE-627)1678944742 
035 |a (DE-599)KXP1678944742 
035 |a (OCoLC)1124795376 
035 |a (UTB)9783838552651 
035 |a (EBP)047952857 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XD-CA 
072 7 |a 9497  |2 wsb 
084 |a AL 34200  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2954: 
084 |a 81.80  |2 bkl 
084 |a 80.44  |2 bkl 
084 |a 77.63  |2 bkl 
084 |a 05.12  |2 bkl 
084 |a 08.32  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
100 1 |a Centeno Garcia, Anja  |d 1972-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058144464  |0 (DE-627)796613524  |0 (DE-576)267155999  |4 aut 
109 |a Centeno Garcia, Anja 1972-  |a Centeno-Garcia, Anja 1972-  |a Garcia, Anja Centeno 1972-  |a Garcia, Anja Centeno- 1972- 
245 1 4 |a Das Seminar als Denkschule  |b eine diskursbasierte Didaktik für die Hochschule  |c Anja Centeno García 
264 1 |a Opladen  |a Toronto  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2019 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 Online-Ressource (118 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a utb  |v 5265 
490 0 |a Kompetent lehren  |v Band 10 
490 0 |a utb-studi-e-book 
520 |a Das Seminar ist eine der zentralen Lehrveranstaltungsformen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Es lebt von der aktiven Beteiligung der Studierenden. Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen finden im vorliegenden Band handlungsleitende Empfehlungen für die systematische Seminargestaltung in diesem Sinne sowie für ihre Seminarplanung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 7 |0 (DE-588)4339850-9  |0 (DE-627)152704523  |0 (DE-576)211408557  |a Hochschulseminar  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |a Hochschuldidaktik  |2 gnd 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Pädagogik 2019-2 
650 4 |a Seminardidaktik; Didaktik; Gestaltung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lehre; Lehren; diskursorientierte Lehre; Seminarplanung; Seminar; Seminargestaltung; Seminarplanung; Vorlesung; ; Hermeneutik; Philosophie; Textarbeit; wissenschaftlich Arbeiten; wissenschaftlich Denken; wissenschaftlich Schreiben; Logik; Lehramt; utb; Lehrveranstaltung; Lehrbuch 
650 4 |a Logik & Argumentationstheorie 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a Methodenlehre 
650 4 |a Themen & Begriffe 
650 4 |a Erkenntnistheorie & Hermeneutik 
650 4 |a Seminardidaktik 
650 4 |a Gestaltung 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Lehre 
650 4 |a Lehren 
650 4 |a diskursorientierte Lehre 
650 4 |a Seminarplanung 
650 4 |a Seminar 
650 4 |a Seminargestaltung 
650 4 |a Seminarplanung 
650 4 |a Vorlesung 
650 4 |a Hermeneutik 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Textarbeit 
650 4 |a Wissenschaftlich arbeiten 
650 4 |a wissenschaftlich Denken 
650 4 |a wissenschaftlich Schreiben 
650 4 |a Logik 
650 4 |a Lehramt 
650 4 |a utb 
650 4 |a Lehrveranstaltung 
650 4 |a Lehrbuch 
650 4 |a Didaktik 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4339850-9  |0 (DE-627)152704523  |0 (DE-576)211408557  |a Hochschulseminar  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |a Hochschuldidaktik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4074431-0  |0 (DE-627)106089641  |0 (DE-576)209193832  |a Mäeutik  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4470314-4  |0 (DE-627)234605480  |0 (DE-576)212767399  |a Sokratik  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4165555-2  |0 (DE-627)105439266  |0 (DE-576)209896094  |a Kreativitätstraining  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4012063-6  |0 (DE-627)106350080  |0 (DE-576)208896724  |a Dialogisches Prinzip  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4124995-1  |0 (DE-627)104465727  |0 (DE-576)209572809  |a Gesprächsführung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783825252656 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Centeno Garcia, Anja, 1972 -   |t Das Seminar als Denkschule  |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2019  |h 118 Seiten  |w (DE-627)1665524073  |z 9783825252656 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552651  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552651.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838552651  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBH  |b 2019  |c 2 
912 |a ZDB-41-UTBH  |b 2019  |c 2 
935 |a mkri 
936 r v |a AL 34200  |b Seminare, Praktika, Kolloquien, Exkursionen  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Unterrichtsformen  |k Seminare, Praktika, Kolloquien, Exkursionen  |0 (DE-627)1270659839  |0 (DE-625)rvk/2954:  |0 (DE-576)200659839 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |q SEPA  |0 (DE-627)106422847 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414488 
936 b k |a 77.63  |j Soziale Interaktion  |j soziale Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106423460 
936 b k |a 05.12  |j Kommunikationsprozesse  |q SEPA  |0 (DE-627)106403702 
936 b k |a 08.32  |j Erkenntnistheorie  |q SEPA  |0 (DE-627)106415263 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |q SEPA  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3533090612 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1678944742 
LOK |0 005 20210529110554 
LOK |0 008 191031||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552651  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw