Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung

Rechtsextremismus und Schule: Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven -- Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus, Extreme Rechte, Rechtspopulismus, Neue Rechte? Eine notwendige Klärung für die politische Bildung -- Rechtsextremismus als Herausforderung für die Schule -- Schule und Rechtsextremism...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schedler, Jan 1977- (Editor) ; Achour, Sabine 1973- (Editor) ; Elverich, Gabi (Editor) ; Jordan, Annemarie (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS [2019]
In:Year: 2019
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1678683051
003 DE-627
005 20240612122443.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191010s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658264239  |9 978-3-658-26423-9 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-26423-9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1678683051 
035 |a (DE-599)KEP04700357X 
035 |a (DE-He213)978-3-658-26423-9 
035 |a (EBP)04700357X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a JN3201-JN4980 
072 7 |a JP  |2 thema 
072 7 |a JP  |2 bicssc 
072 7 |a POL058000  |2 bisacsh 
245 1 0 |a Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung  |c Jan Schedler, Sabine Achour, Gabi Elverich, Annemarie Jordan (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (IX, 203 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Rechtsextremismus 
490 0 |a Springer eBooks  |a Social Science and Law 
520 |a Rechtsextremismus und Schule: Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven -- Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus, Extreme Rechte, Rechtspopulismus, Neue Rechte? Eine notwendige Klärung für die politische Bildung -- Rechtsextremismus als Herausforderung für die Schule -- Schule und Rechtsextremismus?! Eine Diskurskritik -- Rechtsextremismusprävention als Schulentwicklungsthema -- Was Schulen dazu beitragen, Diskriminierung zu (ver-)lernen. Exemplarische Überlegungen zu schulischen Diskriminierungserfahrungen von Sinti und Roma -- Wider das Märchen von der Neutralität. Wie Schule mit der AfD umgehen sollte -- Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven -- „Aus meiner Sicht richtet er keinen Schaden an!“ – Schulforschung und Pädagog*innenkonzepte -- „Politische Bildung“ als Format der Prävention und die Bedeutung des Beutelsbacher KonsensVom Heckerlied zum Sommermärchen – Rassismuskonstruktionen in rechter Musik im Wandel der Zeit -- Jugendstudien und „rechte“ Jugendliche – was sagt das zu Politik-Unterricht? -- „Der Islam“ im Fokus von rechts: Was heißt das für die Lehrkräftebildung? -- Dem Hass begegnen – Demokratielernen und Antidiskriminierung als Herausforderung für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte -- „Wir brauchen mehr Lehrkräfte mit ‚Migrationshintergrund‘!“ Die kritische Reflexion einer politischen Forderung 
520 |a Schule kommt eine Schlüsselfunktion in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus zu. In ihrem bildungspolitischen Auftrag kann Schule nicht neutral sein. Sie hat die Aufgabe, pluralistische, demokratische und menschenrechtsorientierte Haltungen und Werte zu vermitteln. Dieser Band gibt einen Überblick über das Thema Rechtsextremismus und Schule sowie Verweise auf praktische Handlungsperspektiven. Neben einer Bestandsaufnahme schulischer Ansätze zur Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus wird auch die Lehrkräftebildung in den Blick genommen. Der Inhalt Rechtsextremismus und Schule * Wie Schule mit der AfD umgehen sollte * Rechtsextremismusprävention als Schulentwicklungsthema * Schule und (Anti-)Diskriminierung * Rassistische Zuschreibungen und Selektionspraktiken * Rechtsextremismus als Unterrichtsthema * Umgang mit extrem rechtem Verhalten im Unterricht * Rechtsextremismus, Rassismus und Beutelsbacher Konsens * Rechtsextremismus in der Lehrkräftebildung * Demokratielernen und Antidiskriminierung in pädagogischer Ausbildung * Lehrkräftebildung und Rassismuskritik Die Zielgruppen Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulverwaltungen, Zentren für Lehrkräftebildung, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Bildungspolitikerinnen und -politiker Die Herausgebenden Dr. Jan Schedler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Dr. Sabine Achour ist Professorin für Politikdidaktik und Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU Berlin. Dr. Gabi Elverich ist Lehrerin an einer Berliner Gemeinschaftsschule und Lehrbeauftragte für Politikdidaktik an der FU Berlin. Annemarie Jordan ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU Berlin 
650 0 |a German Politics 
650 0 |a Germany-Politics and government 
650 0 |a Public Policy 
650 0 |a Democracy 
650 0 |a Educational policy. 
650 0 |a Education and state. 
700 1 |a Schedler, Jan  |d 1977-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1011449412  |0 (DE-627)662705181  |0 (DE-576)332931501  |4 edt 
700 1 |a Achour, Sabine  |d 1973-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)13014004X  |0 (DE-627)726196657  |0 (DE-576)37142366X  |4 edt 
700 1 |a Elverich, Gabi  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Jordan, Annemarie  |e HerausgeberIn  |4 edt 
776 1 |z 9783658264222 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-658-26422-2 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-26423-9%2F1  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2019 
935 |a rexa 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3521413942 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1678683051 
LOK |0 005 20191010152818 
LOK |0 008 191010||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2019 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3521413950 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1678683051 
LOK |0 005 20191010152818 
LOK |0 008 191010||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-24  |c DE-627  |d DE-21-24 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2019 
LOK |0 852   |a DE-21-24 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a e024 
OAS |a 1 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw