RT Book T1 E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen T2 Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter T2 Research A1 Kergel, David A2 Heidkamp-Kergel, Birte LA German PP Wiesbaden Heidelberg PB Springer VS YR 2020 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1678265071 AB Der schmale Band der Reihe "Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter" gibt eine knappe theoretische Einführung in das komplexe Thema E-Learning mit etlichen Exkursen und Hintergrundinformationen. Eingegangen wird u.a. auf den Lernkulturwandel vom Teaching zum Learning, E-Didaktik sowie Seminarblog, konstruktives Feedback und Twitterdebatte als von den Autoren entwickelte Learning-Strategien. Im anspruchsvoll geschriebenen wissenschaftlichen Text des durch diverse Publikationen bekannten Autorenduos - zugleich auch Herausgeber der Reihe - finden sich zahlreiche Zitate, Tabellen und Abbildungen (letztere aber z.T. nur in mäi︢ger Qualität) sowie den Lehrbuchcharakter unterstreichende integrierte Frageblöcke zu den Kapiteln. Für am direkt umsetzbaren praktischen Einsatz von E-Learning Interessierte weniger geeignet, zur tiefer gehenden umfassenden Information zum Thema empfiehlt sich "Handbuch E-Learning" von Patricia Arnold. (3) NO Literaturverzeichnis: Seiten [99]-105 CN 371.3344678 SN 9783658282769 SN 3658282762 K1 E-Learning : Digitalisierung : Mediendidaktik : Lerntheorie K1 E-Learning : Didaktik : Hochschuldidaktik K1 Digitalisierung K1 Bildung K1 Lernen K1 Lehren K1 Diversität K1 Medienpädagogik K1 Didaktik