RT Book T1 Subjektivierung: erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven T2 Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie A2 Ricken, Norbert 1963- A2 Casale, Rita 1968- A2 Thompson, Christiane 1973- LA German PP Weinheim Basel PB Beltz Juventa YR 2019 ED 1. Auflage UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1668493284 AB Die Frage, »wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden« (Michel Foucault), gehört zum Grundbestand auch erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungen. Sie immer wieder neu zu bearbeiten, stellt eine bleibende Herausforderung dar. Mit »Subjektivierung« kann eine in vielen Disziplinen inzwischen beheimatete Theorieperspektive markiert werden, die seit einigen Jahren auch erziehungswissenschaftlich auf zunehmend breite Resonanz stößt. Ihr Fokus, die (Epi-)Genese des Subjekts als einen historisch und kulturell codierten, durch Andere konstituierten und praktisch verfassten Prozess zu denken, bietet dabei ein enormes Anregungspotential für sozial- und kultur-, aber auch erziehungswissenschaftliche Forschungen. NO Literaturangaben. - "Der vorliegende Band geht auf die Herbsttagung 2015 der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Tübingen zurück ..." - Vorwort CN 370.1 SN 9783779953517 K1 Geschichte 1800-2015 K1 Bildung K1 Bildungstheorie K1 Erziehungsphilosophie K1 Kritik K1 Erziehungswissenschaft K1 Foucault K1 Theorie K1 Kultur K1 Subjekt K1 Konferenzschrift K1 Pädagogik : Subjekt : Philosophie