Subjektivierung: erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven

Die Frage, »wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden« (Michel Foucault), gehört zum Grundbestand auch erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungen. Sie immer wieder neu zu bearbeiten, stellt eine bleibende Herausforderung dar. Mit »Subjektivierung« kann eine in vielen Dis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Herbsttagung 2015, Tübingen (Author)
Contributors: Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Editor) ; Ricken, Norbert (Editor) ; Casale, Rita (Editor) ; Thompson, Christiane
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2019
In:Year: 2019
Edition:1. Auflage
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1645767000

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1668493284
003 DE-627
005 20240318125719.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190606s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783779953517  |c PDF  |9 978-3-7799-5351-7 
035 |a (DE-627)1668493284 
035 |a (DE-599)KEP044051344 
035 |a (OCoLC)1107347225 
035 |a (PRE)5c84e9c6-64d4-45ae-86de-646eb0dd2d03 
035 |a (EBP)044051344 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
082 0 |a 370.1  |q SEPA 
084 |a DF 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a 80.02  |2 bkl 
111 2 |a Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft  |e Herbsttagung  |d 2015  |c Tübingen  |j VerfasserIn  |0 (DE-588)1187667803  |0 (DE-627)1666594288  |4 aut 
245 1 0 |a Subjektivierung  |b erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven  |c Norbert Ricken, Rita Casale, Christiane Thompson (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Juventa  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (302 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie 
500 |a Literaturangaben. - "Der vorliegende Band geht auf die Herbsttagung 2015 der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Tübingen zurück ..." - Vorwort 
520 |a Die Frage, »wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden« (Michel Foucault), gehört zum Grundbestand auch erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungen. Sie immer wieder neu zu bearbeiten, stellt eine bleibende Herausforderung dar. Mit »Subjektivierung« kann eine in vielen Disziplinen inzwischen beheimatete Theorieperspektive markiert werden, die seit einigen Jahren auch erziehungswissenschaftlich auf zunehmend breite Resonanz stößt. Ihr Fokus, die (Epi-)Genese des Subjekts als einen historisch und kulturell codierten, durch Andere konstituierten und praktisch verfassten Prozess zu denken, bietet dabei ein enormes Anregungspotential für sozial- und kultur-, aber auch erziehungswissenschaftliche Forschungen. 
648 7 |a Geschichte 1800-2015  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |a Bildungstheorie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |a Erziehungsphilosophie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4033229-9  |0 (DE-627)104137800  |0 (DE-576)209000694  |a Kritik  |2 gnd 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Foucault 
650 4 |a Theorie 
650 4 |a Kultur 
650 4 |a Subjekt 
655 7 |a Konferenzschrift  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4183903-1  |0 (DE-627)105299251  |0 (DE-576)210021950  |a Subjekt  |g Philosophie  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4183903-1  |0 (DE-627)105299251  |0 (DE-576)210021950  |a Subjekt  |g Philosophie  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Ricken, Norbert  |d 1963-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)129365734  |0 (DE-627)393988082  |0 (DE-576)172379121  |4 edt 
700 1 |a Casale, Rita  |d 1968-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)132640791  |0 (DE-627)524713901  |0 (DE-576)187821526  |4 edt 
700 1 |a Thompson, Christiane  |d 1973-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124965628  |0 (DE-627)578111543  |0 (DE-576)186583443  |4 edt 
776 1 |z 9783779960539 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2015 : Tübingen)  |t Subjektivierung  |b 1. Auflage  |d Weinheim : Beltz Juventa, 2019  |h 302 Seiten  |w (DE-627)1645767000  |w (DE-576)51769588X  |z 9783779960539  |z 3779960532 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779953517  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/5c84e9c6-64d4-45ae-86de-646eb0dd2d03/500  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-59-BEZ  |b 2019  |c 1 
912 |a ZDB-59-BTZ 
912 |a ZDB-59-BEZ  |b 2019  |c 1 
935 |a mkri 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106414437 
950 |a Beltz Erziehungswissenschaft 2019/1 
950 |a Beltz Erziehungswissenschaft 2019/1 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a WA-MARC-krimdok_oa001.raw