Subjektivierung: erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven

Die Frage, »wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden« (Michel Foucault), gehört zum Grundbestand auch erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungen. Sie immer wieder neu zu bearbeiten, stellt eine bleibende Herausforderung dar. Mit »Subjektivierung« kann eine in vielen Dis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Herbsttagung 2015, Tübingen (Author)
Contributors: Ricken, Norbert 1963- (Editor) ; Casale, Rita 1968- (Editor) ; Thompson, Christiane 1973- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2019
In:Year: 2019
Edition:1. Auflage
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Frage, »wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden« (Michel Foucault), gehört zum Grundbestand auch erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungen. Sie immer wieder neu zu bearbeiten, stellt eine bleibende Herausforderung dar. Mit »Subjektivierung« kann eine in vielen Disziplinen inzwischen beheimatete Theorieperspektive markiert werden, die seit einigen Jahren auch erziehungswissenschaftlich auf zunehmend breite Resonanz stößt. Ihr Fokus, die (Epi-)Genese des Subjekts als einen historisch und kulturell codierten, durch Andere konstituierten und praktisch verfassten Prozess zu denken, bietet dabei ein enormes Anregungspotential für sozial- und kultur-, aber auch erziehungswissenschaftliche Forschungen.
Item Description:Literaturangaben. - "Der vorliegende Band geht auf die Herbsttagung 2015 der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Tübingen zurück ..." - Vorwort
Physical Description:1 Online-Ressource (302 Seiten) Diagramme
ISBN:9783779953517