Kritische Hochschullehre: Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur

Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre -- Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis -- Kritisches Denken fördern

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Jahn, Dirk (HerausgeberIn) ; Kenner, Alessandra (HerausgeberIn) ; Kergel, David (HerausgeberIn) ; Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2019]
In:Jahr: 2019
Online Zugang: Unbekannt (Verlag)
Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre -- Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis -- Kritisches Denken fördern
In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden? Der Inhalt Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis Kritisches Denken fördern Die Zielgruppen Hochschullehrende, Hochschuldidaktikerinnen und –didaktiker, Studierende der Pädagogik Pädagogische Professionals aus dem schulischen, überbetrieblichen und betrieblichen Kontext Die Herausgeber Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Alessandra Kenner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Niederrhein. Birte Heidkamp-Kergel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal
Beschreibung:1 Online-Ressource (VIII, 361 Seiten) 1 Illustration
ISBN:9783658257408
DOI:10.1007/978-3-658-25740-8