RT Book T1 Kritische Hochschullehre: Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur T2 Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter T2 Springer eBook Collection T2 Springer eBooks Education and Social Work A2 Jahn, Dirk A2 Kenner, Alessandra 1984- A2 Kergel, David A2 Heidkamp-Kergel, Birte LA German PP Wiesbaden PB Springer VS YR 2019 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1666747408 AB Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre -- Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis -- Kritisches Denken fördern AB In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden? Der Inhalt Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis Kritisches Denken fördern Die Zielgruppen Hochschullehrende, Hochschuldidaktikerinnen und –didaktiker, Studierende der Pädagogik Pädagogische Professionals aus dem schulischen, überbetrieblichen und betrieblichen Kontext Die Herausgeber Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Alessandra Kenner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Niederrhein. Birte Heidkamp-Kergel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal CN LB2300-2799.3 SN 9783658257408 K1 Education, Higher K1 Education : Philosophy K1 Higher Education K1 Critical Thinking K1 Philosophy and social sciences K1 eBook-Springer-Erziehungswissenschaft-und-soziale Arbeit-2019 DO 10.1007/978-3-658-25740-8