Kritische Hochschullehre: Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur

Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre -- Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis -- Kritisches Denken fördern

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Jahn, Dirk (Editor) ; Kenner, Alessandra (Editor) ; Kergel, David (Editor) ; Heidkamp-Kergel, Birte (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS [2019]
In:Year: 2019
Online Access: Unbekannt (Verlag)
Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1666747408
003 DE-627
005 20230605095336.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190527s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658257408  |9 978-3-658-25740-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-25740-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1666747408 
035 |a (DE-599)KEP043976034 
035 |a (DE-He213)978-3-658-25740-8 
035 |a (EBP)043976034 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB2300-2799.3 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 bicssc 
072 7 |a EDU015000  |2 bisacsh 
245 1 0 |a Kritische Hochschullehre  |b Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur  |c herausgegeben von Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel 
246 3 0 |a Lehrkultur 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (VIII, 361 Seiten)  |b 1 Illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter 
490 0 |a Springer eBook Collection 
490 0 |a Springer eBooks  |a Education and Social Work 
520 |a Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre -- Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis -- Kritisches Denken fördern 
520 |a In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden? Der Inhalt Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis Kritisches Denken fördern Die Zielgruppen Hochschullehrende, Hochschuldidaktikerinnen und –didaktiker, Studierende der Pädagogik Pädagogische Professionals aus dem schulischen, überbetrieblichen und betrieblichen Kontext Die Herausgeber Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Alessandra Kenner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Niederrhein. Birte Heidkamp-Kergel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Education, Higher 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
650 0 |a Higher Education 
650 0 |a Higher Education 
650 0 |a Critical Thinking 
650 0 |a Philosophy and social sciences 
700 1 |a Jahn, Dirk  |d 19XX-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1021267635  |0 (DE-627)689767250  |0 (DE-576)181243008  |4 edt 
700 1 |a Kenner, Alessandra  |d 1984-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)139494626  |0 (DE-627)703344889  |0 (DE-576)312064527  |4 edt 
700 1 |a Kergel, David  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)109324724X  |0 (DE-627)853209553  |0 (DE-576)462662799  |4 edt 
700 1 |a Heidkamp-Kergel, Birte  |e HerausgeberIn  |4 edt 
776 1 |z 9783658257392 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783658257392 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-25740-8/1?pdf=chapter%20toc  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b00eee49a21416ebc562c2544928ae4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |x Verlag  |y Verlagsangaben 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1178232077/04  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?44705651_aub.html  |x Verlag  |y Zusammenfassung  |3 Unbekannt 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2019 
912 |a ZDB-2-SEB 
935 |a mkri 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3481630417 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1666747408 
LOK |0 005 20190711103422 
LOK |0 008 190605||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaft-und-soziale Arbeit-2019 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-ESA 
LOK |0 935   |a ebok 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw