Gewaltprävention im Fußballsport: systematische Übersicht zur Evaluation

Für viele Menschen in Deutschland - seien sie Zuschauer oder Spieler - ist Fußball nach wie vor die „schönste Nebensache der Welt“. Auch wenn das Gros aller Fußballspiele gewaltfrei ausgetragen wird und Gewaltvorkommnisse Ausnahmen darstellen, produziert der Fußballsport schon durch seine weite Verb...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Vester, Thaya (Author)
Contributors: Kober, Marcus
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Published: 2019
In: Forum Kriminalprävention
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0
Journals Online & Print:
Drawer...
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: In: Z 186
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Description
Summary:Für viele Menschen in Deutschland - seien sie Zuschauer oder Spieler - ist Fußball nach wie vor die „schönste Nebensache der Welt“. Auch wenn das Gros aller Fußballspiele gewaltfrei ausgetragen wird und Gewaltvorkommnisse Ausnahmen darstellen, produziert der Fußballsport schon durch seine weite Verbreitung in absoluten Zahlen eine hohe Anzahl an gewaltsamen Auseinandersetzungen, aber auch vielfältige Ansätze zur Gewaltprävention. Bislang gab es noch keine wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten, die sich dezidiert mit der Wirksamkeit von Präventionsbemühungen im Profi- und Amateurbereich auseinandersetzen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über zugängliche Forschungsergebnisse aus (Wirkungs-)Evaluationen von Projekten zur Gewaltprävention im Zusammenhang mit dem Fußballsport. Er fasst die Erkenntnisse der beim Nationalen Zentrum für Kriminalprävention (NZK) publizierten Forschungssynthese „Effekte von Ansätzen zur Gewaltprävention im Fußballsport. Systematische Übersichtsarbeit von Studien zur Evaluation von Präventionsmaßnahmen im Zusammenhang mit Gewaltvorfällen im deutschen Fußballsport“ zusammen. Damit wird die bisherige Erkenntnislücke weitgehend geschlossen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 18
Physical Description:Illustrationen
ISSN:1618-4912
DOI:10.15496/publikation-90794