Analysieren, Interpretieren, Argumentieren: Grundlagen der Textarbeit fürs Studium
Nahezu jedes Studium verlangt, Texte zu analysieren, interpretieren und argumentieren. Wenn über eine historische Quelle oder eine politische Rede diskutiert, das Gesetz ausgelegt, Sprachgebräuche verglichen oder ein biblischer Vergleich untersucht wird, dann knüpft das Studienfach an den schulische...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Beteiligte: | |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto Verlag
[2019]
|
In: | Jahr: 2019 |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Schlagwörter: | |
Ähnliche Datensätze: | Erscheint auch als:
1040909795 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1666033642 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240412122148.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190521s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
015 | |a 18,N47 |2 dnb | ||
020 | |a 9783838551166 |9 978-3-8385-5116-6 | ||
024 | 3 | |a 9783838551166 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838551166 |2 doi | |
028 | 5 | 2 | |a 5116 |
035 | |a (DE-627)1666033642 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045489769 | ||
035 | |a (OCoLC)1101915736 | ||
035 | |a (DE-604)BV045489769 | ||
035 | |a (EBP)044889941 | ||
035 | |a (UTB)9783838551166 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
072 | 7 | |a 9497 |2 wsb | |
084 | |a ET 760 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/28031: | ||
084 | |a AK 39580 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2617: | ||
084 | |a QB 300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/141213: | ||
084 | |a 02.13 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Pitz-Klauser, Pascal |e VerfasserIn |0 (DE-588)1186727470 |0 (DE-627)166599911X |4 aut | |
109 | |a Pitz-Klauser, Pascal |a Klauser, Pascal Pitz- | ||
245 | 1 | 0 | |a Analysieren, Interpretieren, Argumentieren |b Grundlagen der Textarbeit fürs Studium |c Pascal Pitz-Klauser |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (162 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5116 | |
490 | 0 | |a utb |v 5116 |a Schlüsselkompetenzen | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
520 | |a Nahezu jedes Studium verlangt, Texte zu analysieren, interpretieren und argumentieren. Wenn über eine historische Quelle oder eine politische Rede diskutiert, das Gesetz ausgelegt, Sprachgebräuche verglichen oder ein biblischer Vergleich untersucht wird, dann knüpft das Studienfach an den schulischen Deutschunterricht an. Reibungslos verläuft der Übergang von der Schule zum Studium aber oftmals nicht: Erlerntes ist in Vergessenheit geraten oder der Transfer des Schulwissens in die neuen Strukturen und Herausforderungen misslingt. Ohne grundlegende Techniken zum Umgang mit Texten sind die Aufgabenstellungen im Studium und die Fülle an fachspezifischem Wissen dann kaum zu bewältigen. Zum schnellen Nachholen und Wiederholen versammelt der Ratgeber deshalb klare Regeln, einprägsame Grafiken, zahlreiche Beispiele und Musterlösungen, um Texte systematisch zu erschließen und eigene Texte sinnvoll zu strukturieren. Dabei geht er gezielt auf die Anwendung im Studium ein und zeigt konkret, wie diese einfachen Techniken der Analyse, Argumentation und Interpretation den Weg zum Studienerfolg ebnen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Studentenleben | |
650 | 4 | |a Stilmittel, Gedichtinterpretation | |
650 | 4 | |a Schlüsselkompetenzen | |
650 | 4 | |a Lektüre & Textanalyse | |
650 | 4 | |a Wissenschaftliches Schreiben | |
650 | 4 | |a Wissenschaftlich arbeiten | |
650 | 4 | |a Schlüsselk. 2019-1 | |
650 | 4 | |a Stilmittel; Gedichtinterpretation; Textverständnis; Analysieren; Argument; Argumentieren; Gliederung; Interpretieren; Ratgeber; Stil; Studium; Techniken; Textarbeit; Umgang mit Texten; Wissenschaft; utb; Lehrbuch; wissenschaftlich; Hausarbeit; Text; Schlüsselkompetenz | |
650 | 4 | |a Textverständnis | |
650 | 4 | |a Textverständnis | |
650 | 4 | |a Stilmittel | |
650 | 4 | |a Gedichtinterpretation | |
650 | 4 | |a Analysieren | |
650 | 4 | |a Argument | |
650 | 4 | |a Argumentieren | |
650 | 4 | |a Gliederung | |
650 | 4 | |a Interpretieren | |
650 | 4 | |a Ratgeber | |
650 | 4 | |a Stil | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Techniken | |
650 | 4 | |a Textarbeit | |
650 | 4 | |a Umgang mit Texten | |
650 | 4 | |a Wissenschaft | |
650 | 4 | |a utb | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a wissenschaftlich | |
650 | 4 | |a Hausarbeit | |
650 | 4 | |a Text | |
650 | 4 | |a Schlüsselkompetenz | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4066571-9 |0 (DE-627)106113089 |0 (DE-576)209165162 |a Wissenschaftliches Arbeiten |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4194196-2 |0 (DE-627)104195959 |0 (DE-576)210092394 |a Textanalyse |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4241679-6 |0 (DE-627)104788607 |0 (DE-576)210439963 |a Textverstehen |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4066571-9 |0 (DE-627)106113089 |0 (DE-576)209165162 |a Wissenschaftliches Arbeiten |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4253957-2 |0 (DE-627)104338520 |0 (DE-576)210535342 |a Lesetechnik |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4116418-0 |0 (DE-627)105806846 |0 (DE-576)209501413 |a Schreiben |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4194196-2 |0 (DE-627)104195959 |0 (DE-576)210092394 |a Textanalyse |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4241679-6 |0 (DE-627)104788607 |0 (DE-576)210439963 |a Textverstehen |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |e Verlag |0 (DE-588)5161273-2 |0 (DE-627)713209216 |0 (DE-576)195539338 |4 pbl | |
776 | 1 | |z 9783825251161 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Pitz-Klauser, Pascal |t Analysieren, Interpretieren, Argumentieren |d Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag, 2019 |h 162 Seiten |w (DE-627)1040909795 |w (DE-576)516712519 |z 9783825251161 |z 3825251160 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551166 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838551166.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838551166 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBM |b 2019 |c 1 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBM |b 2019 |c 1 | ||
935 | |a mkri | ||
936 | r | v | |a ET 760 |b Allgemeines |k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen |k Einzelgebiete der Sprachwissenschaft, Sprachbeschreibung |k Syntax |k Makrosyntax: Textlinguistik |k Allgemeines |0 (DE-627)1270917730 |0 (DE-625)rvk/28031: |0 (DE-576)200917730 |
936 | r | v | |a AK 39580 |b Abfassen schriftlicher Arbeiten |k Allgemeines |k Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation |k Technik der wissenschaftlichen Arbeit |k Abfassen schriftlicher Arbeiten |0 (DE-627)1270653644 |0 (DE-625)rvk/2617: |0 (DE-576)200653644 |
936 | r | v | |a QB 300 |b Allgemeines |k Wirtschaftswissenschaften |k Allgemeines. Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Unterrichts- und Ausbildungsmethoden in den Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik |k Unterrichts- und Ausbildungsmethoden |k Allgemeines |0 (DE-627)1270805126 |0 (DE-625)rvk/141213: |0 (DE-576)200805126 |
936 | b | k | |a 02.13 |j Wissenschaftspraxis |0 (DE-627)106403230 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3496679727 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1666033642 | ||
LOK | |0 005 20210529110653 | ||
LOK | |0 008 190724||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551166 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw |