Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen: rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln

Konjunkturen der Jugendarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen -- Die analytische Grundhaltung der rekonstruktiven Sozialforschung als Forschungsansatz -- Falldarstellungen und praxeologische Typenbildung -- Professionalität, Organisation und die Reflexion pädagogischen Handelns -- Dokumentarisch...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Stützel, Kevin (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Wiesbaden Springer VS [2019]
En:Año: 2019
Acceso en línea: Presumably Free Access
Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Palabras clave:
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Konjunkturen der Jugendarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen -- Die analytische Grundhaltung der rekonstruktiven Sozialforschung als Forschungsansatz -- Falldarstellungen und praxeologische Typenbildung -- Professionalität, Organisation und die Reflexion pädagogischen Handelns -- Dokumentarische Professionalitätsforschung
Ausgehend von einem rekonstruktiven Forschungsansatz geht Kevin Stützel den Handlungsweisen von Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Sozialen Arbeit mit rechten Jugendlichen auf den Grund. Der Autor analysiert Gruppendiskussionen mit Team-Gruppen, die überwiegend in der aufsuchenden Jugendarbeit tätig sind, wobei er die Analyse um Bildinterpretationen ergänzt. Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse diskutiert er rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln und präsentiert praxisrelevante Schlussfolgerungen. Der Inhalt Konjunkturen der Jugendarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen Die analytische Grundhaltung der rekonstruktiven Sozialforschung als Forschungsansatz Falldarstellungen und praxeologische Typenbildung Professionalität, Organisation und die Reflexion pädagogischen Handelns Dokumentarische Professionalitätsforschung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft sowie der Soziologie Fachkräfte in der Jugendarbeit, der Jugendhilfe sowie an Schulen unterschiedlicher Schulformen Der Autor Kevin Stützel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Descripción Física:1 Online-Ressource (XII, 274 Seiten), Illustrationen
ISBN:9783658257323
DOI:10.1007/978-3-658-25732-3