RT Book T1 Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen T2 UTB Medien- und Kommunikationswissenschaft T2 utb-studi-e-book A1 Schicha, Christian 1964- LA German PP München PB UVK-Verlag YR 2019 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1664582231 AB Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet. CN 175 SN 9783838551029 K1 Medien- und Kommunikationswissenschaft K1 Medientheorie/-philosophie K1 Medien 2019-1 K1 Medienwissenschaft; Internetethik; Medienskandale; Unterhaltungsformate; Einführung; Fake News; Grundlagen; Internet; Socialmedia; Terrorberichterstattung; Journalismus; Social Bots; Breaking Bad; Dschungelcamp; Boulevardjournalismus; Bildzeitung; Deutscher Presserat; Deutscher Werberat; Klicksafe; Mediasmart; Medienselbstkontrolle; DGPuK; Mobbing; Cybermobbing; RTL; Privatfernsehen; Amoklauf; Kommunikationswissenschaft; angewandte Ethik; utb; Lehrbuch K1 Lehrbuch K1 Internetethik K1 Medienskandale K1 Unterhaltungsformate K1 Einführung K1 Fake News K1 Grundlagen K1 Internet K1 Socialmedia K1 Terrorberichterstattung K1 Journalismus K1 Social Bots K1 Breaking Bad K1 Dschungelcamp K1 Boulevardjournalismus K1 Bildzeitung K1 Deutscher Presserat K1 Deutscher Werberat K1 Klicksafe K1 Mediasmart K1 Medienselbstkontrolle K1 DGPuK K1 Mobbing K1 Cybermobbing K1 RTL K1 Privatfernsehen K1 Amoklauf K1 Angewandte Ethik K1 utb K1 Medienwissenschaft K1 Kommunikationswissenschaft K1 Medien : Ethik K1 Massenmedien : Informationsethik K1 eBook-UTB-studi-ebooks DO 10.36198/9783838551029