Bullying aus Täter-, Opfer- und Zuschauerperspektive

Die Untersuchung hatte das Ziel, aus einer attributionstheoretischen Perspektive zu untersuchen, ob und inwieweit sich Bullying-Täter, Bullying-Opfer und Bullying-Zuschauer hinsichtlich ihres situationsspezifischen Attributionsstils in Bullying-Situationen und ihres habituellen Attributionsstils in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Beckers, Anna (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Tübingen Universitätsbibliothek Tübingen 2011
In: Tübinger Schriften und Materialien zur Kriminologie (23)
Jahr: 2011
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 1651032009
003 DE-627
005 20250218145518.0
007 cr uuu---uuuuu
008 110923s2011 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783937368443  |9 978-3-937368-44-3 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:21-opus-58137  |2 urn 
035 |a (DE-627)1651032009 
035 |a (DE-576)350645124 
035 |a (DE-599)BSZ350645124 
035 |a (OCoLC)756367931 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
082 0 4 |a 340 
084 |a PH 8940  |q DE-208  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/136527: 
084 |a CX 5000  |q DE-208  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19217: 
084 |a 521  |2 bwlb 
084 |a 914  |2 bwlb 
100 1 |a Beckers, Anna  |4 aut 
245 1 0 |a Bullying aus Täter-, Opfer- und Zuschauerperspektive  |c Anna Beckers 
246 3 0 |a Täterperspektive Opferperspektive 
264 1 |a Tübingen  |b Universitätsbibliothek Tübingen  |c 2011 
300 |a Online-Ressource (107 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Tübinger Schriften und Materialien zur Kriminologie  |v 23 
502 |a Überarb. Fassung von: Tübingen, Univ., Diplomarbeit, 2011 
520 |a Die Untersuchung hatte das Ziel, aus einer attributionstheoretischen Perspektive zu untersuchen, ob und inwieweit sich Bullying-Täter, Bullying-Opfer und Bullying-Zuschauer hinsichtlich ihres situationsspezifischen Attributionsstils in Bullying-Situationen und ihres habituellen Attributionsstils in Erfolgs- und Misserfolgssituationen unterscheiden. Zudem sollte untersucht werden, ob sich die drei Gruppen in den einem fiktiven Opfer zugeschriebenen Emotionen und in ihrem Empathievermögen unterscheiden und welche Lösungs- bzw. Interventionsmöglichkeiten durch die Befragten in Betracht gezogen werden. In der Untersuchung wurde mit verschiedenen Bullying-Szenarien gearbeitet und zwischen männlichen und weiblichen fiktiven Opfern unterschieden. An der schriftlichen Befragung nahmen 305 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Gymnasium teil. Es wurden 62 (20.2 %) Täter, 35 (11.5 %) Opfer, 30 (9.8 %) Zuschauer und zudem 173 (56.7 %) Täter-Opfer identifiziert. Es zeigte sich ein deutlicher Trend dahingehend, dass die Ursachen für Bullying vor allem in internalen, stabilen und globalen Eigenschaften des Opfers gesehen wurden, wobei sich zahlreiche Interaktionen mit der Bullying-Form, dem Geschlecht, dem Täterstatus und dem Opferstatus zeigten. Die Unterschiede im habituellen Attributionsstil waren wesentlich geringer. Hinsichtlich der dem Opfer zugeschriebenen Emotionen zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Bullying-Beteiligten, die auch vor dem Hintergrund der Attributionstheorie diskutiert werden. Zudem zeigte sich, dass das Empathievermögen von Tätern geringer ist als das von Opfern und Zuschauern. Die wichtigsten Intervenierenden scheinen aus dem unmittelbaren Kontext des Bullying-Geschehens zu kommen, vom Opfer selbst wird aktives Handeln erwartet. 
520 |a The study aimed to investigate from an attributional perspective, whether and to what extend there is a difference between bullys, victims of bullying and bystanders concerning their attributional style in bullying situations and their habitual attributions in situations of success and failure. Another aim was to answer the question whether the three groups differ in their attribution of emotions to the fictitious victim and which solutions or options for intervention where considered. Different bullying-scenarios with male and female victims were used. The sample consists of 305 students of grade 8. 62 (20.2%) of them are bullies, 35 (11.5%) victims, 30 (9.8) bystander and 173 (56.7%) bully-victims. The sample showed a strong tendency to make internal, stable and global characteristics of the victim responsible for the bullying situation. There were numerous interactions with the bullying-form, the gender of the students and the status of being a bully or a victim. Differences concerning the habitual attributional stile were negligible. The four groups showed differences in the emotions which were attributed to the victim. Results are discussed in the context of the attribution theory. Bullies had a lower score of empathy than victims and bystanders. People within the environment of the victim were regarded as the adequate contact persons for interventions. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 7 |0 (DE-588)4314977-7  |0 (DE-627)126506744  |0 (DE-576)211169080  |a Mobbing  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4131194-2  |0 (DE-627)104756039  |0 (DE-576)209625368  |a Attribution  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |a Gefühl  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4133262-3  |0 (DE-627)104168242  |0 (DE-576)209642424  |a Einfühlung  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
751 |a Tübingen  |0 (DE-588)4061147-4  |0 (DE-627)106136933  |0 (DE-576)209138351  |4 uvp 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Beckers, Anna  |t Bullying aus Täter-, Opfer- und Zuschauerperspektive  |d Tübingen : Tobias-lib, Universitätsbibl. Tübingen, 2011  |h 107 S.  |w (DE-627)161359884X  |w (DE-576)352535229  |z 9783937368450  |k Non-Electronic 
830 0 |a Tübinger Schriften und Materialien zur Kriminologie  |v 23  |9 23  |w (DE-627)559074883  |w (DE-576)307466264  |w (DE-600)2411282-3  |x 1612-4650  |7 am 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-58137  |q application/pdf  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5813/pdf/Band_23_Beckers_komplett.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mkri 
936 r v |a PH 8940  |b Ehrverletzung; Brandstiftung; Vandalismus; Sonstige Delikte  |k Rechtswissenschaft  |k Strafrecht, Strafverfahrensrecht, Kriminologie  |k Kriminologie  |k Einzelne Deliktsgruppen  |k Weitere Deliktsgruppen  |k Ehrverletzung; Brandstiftung; Vandalismus; Sonstige Delikte  |0 (DE-627)1272129497  |0 (DE-625)rvk/136527:  |0 (DE-576)202129497 
936 r v |a CX 5000  |b Schülerverhalten  |k Psychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Schülerverhalten  |0 (DE-627)1270710044  |0 (DE-625)rvk/19217:  |0 (DE-576)200710044 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3341422099 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1651032009 
LOK |0 005 20110923074713 
LOK |0 008 110923||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 689   |a s  |a Emotion 
LOK |0 689   |a s  |a Empathie 
LOK |0 689   |a s  |a Bullying 
LOK |0 689   |a s  |a Empathy 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a opus  |a krim 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw