Familiäre Erziehung und abweichendes Verhalten: ein Vergleich der Geschlechter und Familienformen = Parenting and deviant behaviour : a comparison of gender and family structures

Der Beitrag untersucht, inwieweit die elterliche Erziehung Einfluss auf die Ausbildung abweichenden Verhaltens hat. Betrachtet werden dabei die emotionale Zuwendung, das Kontrollverhalten sowie der Gewalteinsatz, getrennt für die beiden Geschlechter sowie unterschiedliche Familienformen. Um verschie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Baier, Dirk (Author)
Contributors: Rehbein, Florian
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Published: 2013
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Online Access: Pay-per-use
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Description
Summary:Der Beitrag untersucht, inwieweit die elterliche Erziehung Einfluss auf die Ausbildung abweichenden Verhaltens hat. Betrachtet werden dabei die emotionale Zuwendung, das Kontrollverhalten sowie der Gewalteinsatz, getrennt für die beiden Geschlechter sowie unterschiedliche Familienformen. Um verschiedene Hypothesen zu prüfen, wird auf einen Datensatz mit fast 32.000 deutschstämmigen Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe zurückgegriffen. Die Auswertungen erfolgen anhand von Gruppenvergleichen und binär-logistischen Regressionsanalysen. Die Ergebnisse belegen, dass elterliches Kontrollverhalten schützend auf alle betrachteten Formen abweichenden Verhaltens wirkt, elterliches Gewaltverhalten stellt demgegenüber einen Risikofaktor dar. Jugendliche aus Familien, in denen nicht beide leiblichen Elternteile anwesend sind, weisen in erster Linie signifikant höhere Gewalt- und Selbstmordraten auf, wobei Stiefelternfamilien als besonders problematisch einzustufen sind. Weibliche Jugendliche sind vom negativen Einfluss familiärer Auflösungsprozesse stärker betroffen als männliche Jugendliche. Die Implikationen der Ergebnisse für Forschung und Praxis werden diskutiert.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 415-416
ISSN:1436-1957
DOI:10.3262/ZSE1304399