%0 Article %A Müller, Stefan %D 1999 %G German %@ 0023-4699 %T Die Hessische Panzerknackerbande. Zur Kasuistik von Raubüberfällen auf Geldtransporte %J Kriminalistik %N 5 %P 318-322 %X Westernfilme vermitteln auch dem kriminalistischen Laien die Erkenntnis, daß Postkutschen, in denen oft auch Gold befördert wurde, schon immer ein beliebtes Ziel von Raubüberfällen waren. Die Transportmittel haben sich geändert, das begehrte Gut indessen nicht. So gehören Raubüberfälle auf Geldtransporte immer noch zum Standardrepertoire von Räubern und damit zu jenen Ereignissen, mit denen sich die kriminalpolizeilichen Fachkommissariate immer wieder einmal zu befassen haben. Erstaunlicherweise sind Berichte über Raubüberfälle auf Geldtransporte oder Autofallenraube in der kriminalistischen Fachliteratur aber eher selten. Der folgende Artikel beschreibt nun eine Serie solcher Taten und deckt überraschende kriminalistisch/kriminologische Zusammenhänge auf