RT Article T1 Gewalttätige Videospiele und Filme mit erotisierter Gewalt. Welche Auswirkungen haben sie auf die Gewaltförderung? JF Kriminalistik VO 56 IS 8/9 SP 539 OP 542 A1 Füllgrabe, Uwe 1941- LA German YR 2002 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1639311289 AB Im Zusammenhang mit Amokläufen taucht immer wieder die Meinung auf, Gewaltdarstellungen in den Massenmedien, gewalttätige Computerspiele usw. seien an Gewalttaten und spezifisch Amokläufen schuld. Doch so einfach ist es nicht, denn ein gewalttätiger Film trifft nicht auf einen Menschen, der wie ein Automat einfach diese Gewalt weitergibt. Vielmehr hängt es von dem persönlichen Entscheidungsprozess jedes einzelnen ab, wie er auf diesen Film reagiert. Dass es selbst bei nichtaggressiven Zuschauern zu allmählicher Gewöhnung an Gewalt und einer Verringerung der Aggressionshemmung kommen kann, zeigt dieser Artikel K1 Gewaltdarstellung K1 Massenmedien K1 Jugendliche K1 Gewaltbereitschaft