Panikmache oder 'bittere Wahrheit'?: Überlegungen und Forschungsergebnisse zum Thema 'Gewalt in Schulen' = Panic-mongering or "bitter truth"? Reflections and results of a study covering the subject "violence in schools"

Die in Schulen ausgeübte Gewalt Jugendlicher ist in den letzten Jahren von den Medien häufig dramatisiert worden. Besonders die Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik über die Häufigkeit solcher Fälle wurde dabei oft in unzulässiger Weise interpretiert. Genaue Ergebnisse über die quantitative Ent...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Böttger, Andreas 1956- (Autor)
Tipo de documento: Print Artículo
Lenguaje:Alemán
Publicado: 1997
En: Empirische Pädagogik
Año: 1997, Volumen: 11, Número: 2, Páginas: 181-194
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0
Journals Online & Print:
Gargar...
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway

MARC

LEADER 00000caa a2200000 c 4500
001 1636785867
003 DE-627
005 20240207093233.0
007 tu
008 151023s1997 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1636785867 
035 |a (DE-576)447701339 
035 |a (DE-599)BSZ447701339 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Böttger, Andreas  |d 1956-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123182301  |0 (DE-627)082396140  |0 (DE-576)29359273X  |4 aut 
109 |a Böttger, Andreas 1956-  |a Böttger, Andreas W. 1956- 
245 1 0 |a Panikmache oder 'bittere Wahrheit'?  |b Überlegungen und Forschungsergebnisse zum Thema 'Gewalt in Schulen' = Panic-mongering or "bitter truth"? Reflections and results of a study covering the subject "violence in schools"  |c Andreas Böttger 
246 3 1 |a Panic-mongering or "bitter truth"? Reflections and results of a study covering the subject "violence in schools" 
264 1 |c 1997 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 192-193 
520 |a Die in Schulen ausgeübte Gewalt Jugendlicher ist in den letzten Jahren von den Medien häufig dramatisiert worden. Besonders die Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik über die Häufigkeit solcher Fälle wurde dabei oft in unzulässiger Weise interpretiert. Genaue Ergebnisse über die quantitative Entwicklung sind allerdings in unverzerrter Form kaum zu ermitteln, auch die empirische Sozialforschung stößt hier schnell an ihre Grenzen. Um das Problem emstzunehmen, reicht es jedoch aus zu wissen, daß die Gewalt in Schulen angestiegen ist - auch wenn dies nicht so stark erfolgte, wie es in vielen Medien dargestellt wird. Weitere Ressourcen sollten fiir die Erforschung der Bedingungen und Motive der Gewalt genutzt werden, die von Schülem/innen ausgeübt wird. Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie, die hier abschließend vorgestellt wird, besagen, daß geplante Gewalthandlungen Jugendlicher eher außerhalb der Schulen ausgeübt werden. Bei Gewalt in Schulen handelt es sich dagegen häufig um vorrangig affektiv bedingte Reaktionen. Daß Jugendliche Waffen einsetzen, wird schließlich weniger als Überlegenheit, sondern eher als Schwäche erlebt. 
520 |a Violence committed by adolescents in schools has frequently been dramatized by the media over the last years. Particularly the data of the German Police Statistics (Polizeiliche Kriminalstatistik) about the quantitative development of violence in schools have been interpreted in an inadmissible way. However, it is hardly possible to discover valid results about this process; concentrating on this pro- blem even leads to the limits of empirical social research very quickly. But realizing that violence in schools has increased is sufficient reason to be serious about the problem - even if its quantitative development is not as dramatic as frequently reported. Fürther resources should be used for research in the conditions of and motives for violence in schools. The last chapter of the text in hand presents the first results of a qualitative study. They show that most of the violent actions which are planned by pupils take place outside school. On the contrary, violent acts commited in schools are often reactions which are mainly conditioned by emotions. The use of weapons by adolescents is rarely estimated as dominance but more as a weakness. 
540 |q DE-2619  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Empirische Pädagogik  |d Landau : Empirische Pädagogik e.V., 1987  |g 11(1997), 2, Seite 181-194  |w (DE-627)129862991  |w (DE-600)284028-5  |w (DE-576)01517574X  |x 0931-5020  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:11  |g year:1997  |g number:2  |g pages:181-194 
776 1 |o 10.15496/publikation-92112 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/150772  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1507722  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u https://doi.org/10.15496/publikation-92112  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4378862816 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636785867 
LOK |0 005 20231023084850 
LOK |0 008 230925||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-2619  |c DE-627  |d DE-2619 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-2619 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #052 
LOK |0 935   |a krzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw