RT Book T1 Die Veröffentlichung des Privaten - die Privatisierung des Öffentlichen T2 Reihe Mediensymposium Luzern JF Reihe Mediensymposium Luzern A2 Imhof, Kurt 1956-2015 LA German PP Opladen Wiesbaden PB Westdt. Verl. YR 1998 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1628694963 AB Klappentext: Nicht erst seit Lady Diana wissen wir vom Siegeszug des Privaten im Öffentlichen oder von der "Tyrannei der Initimität" wie Richard Sennett die öffentliche Kommunikation im Spätkapitalismus charakterisierte und dabei gleich den Verfall des öffentlichen Lebens diagnostizierte. Soweit muß man nicht gehen, aber angesichts der seit den 60er Jahren beobachtbaren Quantensprünge in der Entpolitisierung des Politischen, der Angleichung der Politik an die Unterhaltung und der auf Pseudoereignisse, Charaktermerkmale und Konfliktinszenierungen eingestellten medialen Aufmerksamkeit stellt sich doch die Frage, ab wann der Ersatz des Streits um politische Konzepte durch Persönlichkeitsdarstellungen und Affektsteuerung ein demokratiegefährdendes Ausmaß erreicht. In diesem Band setzen sich Kommunikationswissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit diesem Thema auseinander. AB In diesem Band setzen sich Kommunikationswissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Thema Öffentlichkeit und Privatheit auseinander. NO Literaturangaben CN P95.8 SN 353113339X K1 Mass media : Political aspects K1 Privacy, Right of K1 Publicity K1 Konferenzschrift : 1997 : Luzern K1 Massenmedien : Berichterstattung : Privatheit : Öffentlichkeit K1 Gerichtsberichterstattung K1 Medienberichterstattung K1 Öffentliche Meinung K1 Sexualverhalten K1 Prominente