Folter, Pranger, Scheiterhaufen: Rechtsprechung im Mittelalter

Dieser Text-Bild-Band gibt Einblick in Rechtsverständnis sowie Gerichtsverfahren. Dazu erklärt und dokumentiert er die grausame Strafvollstreckung. (Elke Günther)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schild, Wolfgang (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: München Bassermann 2010
In:Jahr: 2010
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
UB: 51 B 589
UB: 51 B 89
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Text-Bild-Band gibt Einblick in Rechtsverständnis sowie Gerichtsverfahren. Dazu erklärt und dokumentiert er die grausame Strafvollstreckung. (Elke Günther)
Der Rechtswissenschaftler, tätig an den Universitäten Bielefeld (Lehrstuhl Strafrecht) und Leipzig, veröffentlichte 1995 "Bilder von Recht und Gerechtigkeit" (ID 8/96); auch hier wird auf rechtsphilosophische und kulturgeschichtliche Aspekte eingegangen, es wurden aber kaum Bilder aus dem damaligen Werk übernommen. Dieser Quartband besticht durch viele zeitgenössische Abbildungen (oft großformatig) und durch ausgezeichnete Erklärungen zum christlich-religiösen Rechtsverständnis, zu Rechtsverfahren, Strafen und zur Beteiligung der Öffentlichkeit an der Vollstreckung. Unvermeidlich ist die Darstellung der Grausamkeiten, der Autor schildert sie aber nicht über Gebühr detailreich. Sein Buch ist als 1. oder einziges Buch zum Thema zu empfehlen, es gibt Einblick in Mentalität und Gesellschaft bis in die frühe Neuzeit. (2) (Elke Günther)
Beschreibung:Literaturverz. S. 190 - 192
Beschreibung:192 Seiten Ill.
ISBN:9783809480105