Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

Qualitative Forschung hat in den letzten Jahren in den verschiedensten schulischen und außerschulischen pädagogischen Forschungs- und Arbeitsfeldern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieses Handbuch bietet erstmals einen Überblick über die aktuellen Methoden qualitativer Forschung in der Erziehungswi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Friebertshäuser, Barbara (Editor) ; Langer, Antje (Editor) ; Prengel, Annedore (Editor) ; Boller, Heike (Contributor) ; Richter, Sophia (Other) ; Richter, Sophia 1981-
Format: Print Book
Language:German
Published: Weinheim München Juventa-Verl. 2010
In:Year: 2010
Edition:3., vollständig überarb. Aufl., Neuausg.
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N XIII 272
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1620445506
003 DE-627
005 20230408212014.0
007 tu
008 090706s2010 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 09,N23,1422  |2 dnb 
015 |a 09,N23,1422  |2 dnb 
016 7 |a 994323166  |2 DE-101 
020 |a 9783779907930  |c Gb. : EUR 84.00, ca. sfr 135.00 (freier Pr.)  |9 978-3-7799-0793-0 
024 3 |a 9783779907930 
028 5 2 |a 0793 
035 |a (DE-627)1620445506 
035 |a (DE-576)308206126 
035 |a (DE-599)DNB994323166 
035 |a (OCoLC)552147562 
035 |a (OCoLC)552147562 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-DE 
050 0 |a LB1028 
082 0 |a 370.72 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 370.723  |q Offline MPIB 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DF 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19541:761 
084 |a DF 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19539:761 
084 |a LH 61200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94218: 
084 |a 80.10  |2 bkl 
084 |a 80.03  |2 bkl 
245 1 0 |a Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft  |c Barbara Friebertshäuser .... (Hrsg.) 
250 |a 3., vollständig überarb. Aufl., Neuausg. 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2010 
300 |a 1000 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Handbuch 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Qualitative Forschung hat in den letzten Jahren in den verschiedensten schulischen und außerschulischen pädagogischen Forschungs- und Arbeitsfeldern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieses Handbuch bietet erstmals einen Überblick über die aktuellen Methoden qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Über 60 Autorinnen und Autoren geben grundlegende Einführungen und stellen methodische Standards und Neuentwicklungen vor. Im ersten Teil werden die Bedeutung qualitativen Forschens für die Erziehungswissenschaft reflektiert, historische Entwicklungen nachgezeichnet und in die theoretischen Grundlagen eingeführt. Im zweiten Teil stehen Erörterungen methodologischer Fragen, Forschungsstrategien und zentrale Probleme qualitativer Forschung im Zentrum (z.B. Zugänge und Verfahren qualitativer Forschung, Arbeitsschritte im qualitativen Forschungsprozeß, Stichproben bei qualitativen Untersuchungen, das Problem der Komplexität, Umgang mit der Kategorie Geschlecht). Der dritte Teil stellt einzelne Forschungsmethoden vor, dazu gehören die verschiedenen Interviewtechniken, Gruppendiskussionsverfahren, Feldforschung und teilnehmende Beobachtung, die Arbeit mit Dokumenten und Quellen (Bildern, Fotos, narrativen Landkarten, autobiographischen und anderen Texten), Triangulation, Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden, verschiedene auch computergestützte Auswertungsverfahren. Dabei umfassen die Beispiele unterschiedliche Forschungs- und Praxisfelder: aktuelle und historische Kindheits- und Jugendforschung, Sozialisations- und Kulturforschung, Biographieforschung, Schul- und Unterrichtsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung. Vermittelt werden Hintergrund- und Kontextwissen, theoretische und praktische Zugänge, ganz konkrete methodische Schritte und Verfahren von der Datenerhebung bis zur Auswertung und Beispiele aus der Forschungspraxis. Der vierte Teil zeigt Methoden der Praxiserforschung und Möglichkeiten der Verwendung qualitativer Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung auf. Vorgestellt werden Forschungsansätze von PraktikerInnen und ForscherInnen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern (Arbeit mit Kindern, Jugendhilfe, Erwachsenenbildung, Schule und Schulentwicklung, Lehrerausbildung, (sozial-) pädagogische Ausbildung). Dabei spielen auch die Aktions- und Selbstevaluationsforschung, sowie Konzepte des forschenden Lernens eine Rolle. Im fünften Teil werden nützliche Informationen für die Planung von Forschungsvorhaben bereitgestellt: Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Beantragung von Forschungsmitteln und zur Frage der ethischen Prinzipien in der erziehungswissenschaftlichen empirischen Forschung. Das Handbuch vermittelt so einen fundierten Überblick über alle theoretischen, methodischen und forschungspraktischen Fragen qualitativer Methoden. Es richtet sich sowohl an professionell Forschende als auch an Studierende und Lehrende in schulischen und außerschulischen Gebieten der Erziehungswissenschaft, sowie an Interessierte aus anderen sozialwissenschaftlichen Feldern. Darüber hinaus bietet es praktisch tätigen Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 0 |a Qualitative Research 
650 0 |a Education  |x Research  |x Methodology 
650 0 |a Education  |x Research 
650 0 |a Education  |x Research  |x Methodology 
650 0 |a Qualitative Research 
650 0 7 |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4017894-8  |0 (DE-627)106328379  |0 (DE-576)208921524  |a Forschung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4155046-8  |0 (DE-627)105518689  |0 (DE-576)209815868  |a Forschungsmethode  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4137346-7  |0 (DE-627)105650722  |0 (DE-576)209676841  |a Qualitative Methode  |2 gnd 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Forschung 
650 4 |a Qualitative Methode 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137346-7  |0 (DE-627)105650722  |0 (DE-576)209676841  |a Qualitative Methode  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Friebertshäuser, Barbara  |d 1957-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)118058851  |0 (DE-627)079217893  |0 (DE-576)291691986  |4 edt 
700 1 |a Langer, Antje  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Prengel, Annedore  |d 1944-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)120482169  |0 (DE-627)080703135  |0 (DE-576)162610548  |4 edt 
700 1 |a Boller, Heike  |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)1036602184  |0 (DE-627)750590513  |0 (DE-576)384874584  |4 ctb 
700 1 |a Richter, Sophia  |d 1981-  |0 (DE-588)1051010861  |0 (DE-627)785497447  |0 (DE-576)405464274  |4 oth 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016537111&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |3 Klappentext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz308206126inh.htm  |m B:DE-576;DE-Mit1  |q application/pdf  |v 20100929101113  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/31maYjN8BXL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7799-0793-0  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
889 |w (DE-627)600560120 
935 |i mdedup 
936 r v |a DF 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769413  |0 (DE-625)rvk/19541:761  |0 (DE-576)200769413 
936 r v |a DF 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden (allgemein). Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270714481  |0 (DE-625)rvk/19539:761  |0 (DE-576)200714481 
936 r v |a LH 61200  |b Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung  |k Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |0 (DE-627)1270672037  |0 (DE-625)rvk/94218:  |0 (DE-576)200672037 
936 b k |a 80.10  |j Hauptrichtungen in der Pädagogik  |0 (DE-627)106422618 
936 b k |a 80.03  |j Methoden und Techniken der Pädagogik  |0 (DE-627)106414445 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3233188382 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1620445506 
LOK |0 005 20100721105823 
LOK |0 008 091218||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 541   |e 09/551 
LOK |0 689   |a s  |a Pädagogik 
LOK |0 689   |a s  |a Qualitative Methode 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N XIII 272  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |a 8.7.8 
LOK |0 938   |a 0912 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: N XIII 272