RT Book T1 Devianz-Pädagogik: Kinder und Jugendliche in Krisen A1 Kraimer, Klaus 1951- LA German PP Ibbenbüren PB Münstermann YR 2012 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1620295261 AB Der krisenhafte Übergang vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist der Stoff, der für viele Kinder und Jugendliche ein zusätzliches Krisenpotenzial enthält: Armut, fehlende Geborgenheit, Grenzüberschreitungen, Erziehungsmängel, Zuschreibungen (Etikettierung/Stigmatisierung), (Medien-) Verwahrlosung sind Beispiele. Primärer Gegenstand der Devianzpädagogik ist die stellvertretende Bewältigung dieses krisenhaften Überganges in das Erwachsenenleben durch die Erziehung zur Mündigkeit (Adorno). Eine unabdingbare Voraussetzung der Devianzpädagogik ist die Ausformung einer pädagogischen und sozialarbeiterischen Professionalität, die im Studium durch Habitusbildung ermöglicht wird. NO "Lehrbuch" auf dem Umschlag NO Literaturverzeichnis: Seite 104-115 NO Bibliographie: Seite 126-152 SN 9783943084054 K1 Lehrbuch K1 Kind : Jugend : Abweichendes Verhalten : Schulsozialarbeit K1 Abweichendes Verhalten K1 Devianzpädagogik K1 Kinder K1 Jugendliche K1 Adoleszenz K1 Krisen K1 Neue Ambulante Maßnahmen K1 Jugendhilfe K1 Schule