"Gastarbeiterinnen" in der Bundesrepublik: Anwerbepolitik, Migration und Geschlecht in den 50er bis 70er Jahren

Nicht nur männliche "Gastarbeiter", auch viele Frauen kamen seit 1955 als Lohnarbeiterinnen in die Bundesrepublik. Monika Mattes untersucht erstmals umfassend die auf Frauen zielende Anwerbepolitik, die bestimmt war durch die Nachfrage frauentypischer Branchen nach jungen, körperlich-psych...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mattes, Monika (Author)
Contributors: Technische Universität Berlin (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Published: Frankfurt New York Campus Verlag [2005]
In: Reihe "Geschichte und Geschlechter" (Band 48)
Online Access: Auszug (Verlag)
Contents
Table of Contents
Review
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
UB: 45 A 10204
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Nicht nur männliche "Gastarbeiter", auch viele Frauen kamen seit 1955 als Lohnarbeiterinnen in die Bundesrepublik. Monika Mattes untersucht erstmals umfassend die auf Frauen zielende Anwerbepolitik, die bestimmt war durch die Nachfrage frauentypischer Branchen nach jungen, körperlich-psychisch stabilen Arbeiterinnen. Zugleich zeigt sie, dass die Migrantinnen mit Protesten und Streiks durchaus ihre Interessen wahrnahmen und dass andererseits die staatlichen Regelungen völlig außer Acht ließen, dass Arbeitsmigration von Anfang an Familienmigration war. Migrantinnen, auch das wird deutlich, wurden auf dem westdeutschen Arbeitsmarkt weniger deshalb benachteiligt, weil sie nicht deutsch waren, als vielmehr deshalb, weil sie Frauen waren.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 327-343
Physical Description:343 Seiten Diagramme 22 cm
ISBN:9783593378664
3593378663