Cybercrime: Kriminalität und Krieg im digitalen Zeitalter

Thriller-ähnlicher Bericht eines englischen Journalisten über den organisierten Kreditkarten-Betrug, der weltweit über Domänen wie DarkMarket gesteuert wurde. Ermittler von FBI und dem US Postal Office sorgten dafür, dass etliche Betrüger im Gefängnis sitzen. (Martin A. Lobeck)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Glenny, Misha (VerfasserIn)
Beteiligte: Vogel, Sebastian (ÜbersetzerIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: München Deutsche Verlags-Anstalt 2012
In:Jahr: 2012
Ausgabe:1. Auflage
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Titelbild (Verlag)
Verlag
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: C XII 371
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Thriller-ähnlicher Bericht eines englischen Journalisten über den organisierten Kreditkarten-Betrug, der weltweit über Domänen wie DarkMarket gesteuert wurde. Ermittler von FBI und dem US Postal Office sorgten dafür, dass etliche Betrüger im Gefängnis sitzen. (Martin A. Lobeck)
Der englische Journalist spürt gern der organisierten Kriminalität nach, sein Mafia-Report "McMafia" (BA 11/08) wurde gelobt. In seinem neuen Buch geht es vor allem um Kreditkartenbetrüger, die wegen schwacher Sicherheitsvorkehrungen der Banken und massivem Datenklau Millionen erbeuten konnten und auch noch können. Glenny greift einige der Verbrecher heraus und schildert ihre Fischzüge und Internetaktivitäten, Domänen wie CarderPlanet, CardersMarket, CrimeEnforcers und vor allem DarkMarket dienten dem Informationsaustausch der Betrüger, die sich - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich - mal vertrauten, mal bekämpften. Glennys Kenntnisse stammen aus "zahlreichen Gesprächen", mit wem, bleibt unbekannt. Es ist auch egal, da laut Vorwort "alle Versionen ... widersprüchlich und unvereinbar waren". Bis auf ganz wenige Zitate aus Prozessen bleibt alles vage. Das wird manche Leser nicht hindern, das Buch als fantasievollen Thriller zu lesen, der aber von realen Personen handelt, die schließlich von verdeckten Ermittlern (von FBI und US-Post) überführt werden, freilich nur einige wenige. (2) (Martin A. Lobeck)
Beschreibung:352 Seiten Illustrationen 22 cm
ISBN:9783421044662