Vulnerable Kinder: interdisziplinäre Annäherungen

Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Ki...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Andresen, Sabine (Editor) ; Koch, Claus (Editor) ; König, Julia (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS [2015]
In: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung (Band 10)
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N XIII 390
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 821585460
Online-Ausg. u.d.T.: 165594973X

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1615218912
003 DE-627
005 20221228034350.0
007 tu
008 141218s2015 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 14,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1063205484  |2 DE-101 
020 |a 3658070560  |c  : Broschur : EUR 49.99 (DE)  |9 3-658-07056-0 
020 |a 9783658070564  |c  : Broschur : EUR 49.99 (DE)  |9 978-3-658-07056-4 
024 3 |a 9783658070564 
024 8 |a 978-3-658-07056-4  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 978-3-658-07056-4 
035 |a (DE-627)1615218912 
035 |a (DE-576)434082023 
035 |a (DE-599)DNB1063205484 
035 |a (OCoLC)908197180 
035 |a (OCoLC)908197180 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
050 0 |a HV713 
050 0 |a LB1101-1139 
082 0 |a 370.83  |2 22/ger 
082 0 |a 372.21  |2 23 
082 0 |a 370.83 
082 0 4 |a 370  |a 300  |a 150  |q DNB 
082 0 4 |a 370 
084 |a 370#DNB  |2 sdnb 
084 |a DF 4500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a MS 1960  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123626: 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 77.53  |2 bkl 
245 1 0 |a Vulnerable Kinder  |b interdisziplinäre Annäherungen  |c Sabine Andresen, Claus Koch, Julia König (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2015] 
264 4 |c © 2015 
300 |a 245 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 210 mm x 148 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung  |v Band 10 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. 
520 |a Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. 
650 0 |a Children with social disabilities 
650 0 |a Abused children 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4188166-7  |0 (DE-627)10526668X  |0 (DE-576)210051035  |a Verwundbarkeit  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4394008-0  |0 (DE-627)190553537  |0 (DE-576)211977594  |a Kindheitsforschung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-627)226987299  |0 (DE-576)212185314  |a Interdisziplinarität  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Andresen, Sabine  |d 1966-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)115358099  |0 (DE-627)502213922  |0 (DE-576)177343966  |4 edt 
700 1 |a Koch, Claus  |d 1950-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)143681184  |0 (DE-627)653848676  |0 (DE-576)338347569  |4 edt 
700 1 |a König, Julia  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1211351556  |0 (DE-627)1699093954  |0 (DE-576)43813477X  |4 edt 
776 1 |z 9783658070571  |c  : (eBook) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Vulnerable Kinder  |d Wiesbaden : Springer VS, 2015  |h 1 Online-Ressource (245 Seiten, 2,98 MB)  |w (DE-627)821585460  |z 9783658070571 
776 0 8 |i Online-Ausg. u.d.T.  |a Andresen, Sabine, 1966 -   |t Vulnerable Kinder  |d Wiesbaden : Springer VS, 2015  |h Online-Ressource (VI, 239 S. 4 Abb, online resource)  |w (DE-627)165594973X  |w (DE-576)429159269  |z 9783658070571 
830 0 |a Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung  |v Band 10  |9 10  |w (DE-627)618324658  |w (DE-576)317923625  |w (DE-600)2537264-6  |x 2512-0964  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1063205484/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2016-06-09  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5096405&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2014-12-18  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)813005000 
935 |i mdedup 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a MS 1960  |b Kinder (auch Adoption)  |k Spezielle Soziologien  |k Familiensoziologie  |k Kinder (auch Adoption)  |0 (DE-627)1271440962  |0 (DE-625)rvk/123626:  |0 (DE-576)201440962 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 77.53  |j Entwicklungspsychologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106413171 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3190280819 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1615218912 
LOK |0 005 20150622134523 
LOK |0 008 150622||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Kindheit 
LOK |0 689   |a s  |a Kindheitsforschung 
LOK |0 689   |a s  |a Erziehung 
LOK |0 689   |a s  |a Bindung 
LOK |0 689   |a s  |a Vulnerabilität 
LOK |0 689   |a s  |a Geschichte 
LOK |0 689   |a s  |a Kultur 
LOK |0 689   |a s  |a Soziale Ungleichheit 
LOK |0 689   |a s  |a Sexualität 
LOK |0 689   |a s  |a Gewalt 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N XIII 390  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1506 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: N XIII 390 
SPR |a 1  |t KRI