Vulnerable Kinder: interdisziplinäre Annäherungen
Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Ki...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2015]
|
In: |
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung (Band 10)
Year: 2015 |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: N XIII 390 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1615218912 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241102212945.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 141218s2015 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 14,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063205484 |2 DE-101 | |
020 | |a 3658070560 |c : Broschur : EUR 49.99 (DE) |9 3-658-07056-0 | ||
020 | |a 9783658070564 |c : Broschur : EUR 49.99 (DE) |9 978-3-658-07056-4 | ||
024 | 3 | |a 9783658070564 | |
024 | 8 | |a 978-3-658-07056-4 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 978-3-658-07056-4 |
035 | |a (DE-627)1615218912 | ||
035 | |a (DE-576)434082023 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063205484 | ||
035 | |a (OCoLC)908197180 | ||
035 | |a (OCoLC)908197180 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
050 | 0 | |a HV713 | |
050 | 0 | |a LB1101-1139 | |
072 | 7 | |a JNLA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNLA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU023000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 370.83 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.21 |2 23 | |
082 | 0 | |a 370.83 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 300 |a 150 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 370#DNB |2 sdnb | ||
084 | |a DF 4500 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a MS 1960 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123626: | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 77.53 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Vulnerable Kinder |b interdisziplinäre Annäherungen |c Sabine Andresen, Claus Koch, Julia König (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 245 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |v Band 10 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. | ||
520 | |a Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. | ||
650 | 0 | |a Children with social disabilities | |
650 | 0 | |a Abused children | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |a Kind |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4188166-7 |0 (DE-627)10526668X |0 (DE-576)210051035 |a Verwundbarkeit |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4394008-0 |0 (DE-627)190553537 |0 (DE-576)211977594 |a Kindheitsforschung |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4449808-1 |0 (DE-627)226987299 |0 (DE-576)212185314 |a Interdisziplinarität |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Andresen, Sabine |d 1966- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)115358099 |0 (DE-627)502213922 |0 (DE-576)177343966 |4 edt | |
700 | 1 | |a Koch, Claus |d 1950- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)143681184 |0 (DE-627)653848676 |0 (DE-576)338347569 |4 edt | |
700 | 1 | |a König, Julia |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1211351556 |0 (DE-627)1699093954 |0 (DE-576)43813477X |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783658070571 |c : (eBook) | |
830 | 0 | |a Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |v Band 10 |9 10 |w (DE-627)618324658 |w (DE-576)317923625 |w (DE-600)2537264-6 |x 2512-0964 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1063205484/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2016-06-09 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5096405&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2014-12-18 |x Verlag |3 Inhaltstext |
889 | |w (DE-627)813005000 | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a MS 1960 |b Kinder (auch Adoption) |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Familiensoziologie |k Kinder (auch Adoption) |0 (DE-627)1271440962 |0 (DE-625)rvk/123626: |0 (DE-576)201440962 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 77.53 |j Entwicklungspsychologie: Allgemeines |0 (DE-627)106413171 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3190280819 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1615218912 | ||
LOK | |0 005 20150622134523 | ||
LOK | |0 008 150622||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Kindheit | ||
LOK | |0 689 |a s |a Kindheitsforschung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Erziehung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bindung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Vulnerabilität | ||
LOK | |0 689 |a s |a Geschichte | ||
LOK | |0 689 |a s |a Kultur | ||
LOK | |0 689 |a s |a Soziale Ungleichheit | ||
LOK | |0 689 |a s |a Sexualität | ||
LOK | |0 689 |a s |a Gewalt | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c N XIII 390 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1506 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: N XIII 390 | ||
SPR | |a 1 |t KRI |