RT Book T1 Bindung im Kindesalter: Diagnostik und Interventionen A2 Julius, Henri 1958- A2 Gasteiger-Klicpera, Barbara 1960- A2 Kißgen, Rüdiger LA German PP Göttingen Bern Wien Paris Oxford Prag Toronto Cambridge, MA Amsterdam Kopenhagen PB Hogrefe YR 2009 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1615135251 AB Ziel des Buches ist es, die praktische Bedeutung von Bowlbys Bindungstheorie aufzuzeigen. Es erläutert die Grundzüge der Bindungstheorie, bietet einen fundierten Einblick in die verschiedenen diagnostischen Verfahren der Bindungstheorie sowie in die Praxis bindungsgeleiteter Interventionen bei verhaltensauffälligen Kindern. Im einleitenden Teil des Bandes gehen die Autoren auf den Zusammenhang zwischen Bindung und familiären Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen ein und erläutern die Konsequenzen unsicherer Bindungsqualität. Im zweiten Teil gibt der Band einen Überblick über die prominentesten diagnostischen Verfahren der Bindungstheorie. Der dritte Schwerpunkt des Buches liegt auf den Interventionen, die sich aus der Bindungstheorie für Risikokinder bzw. für Kinder mit bereits manifesten Verhaltensstörungen ableiten lassen. Fokus dieser Interventionen sind zum einen die Eltern der betroffenen Kinder und zum anderen professionelle Bezugspersonen, die mit diesen Kindern und Jugendlichen arbeiten, insbesondere Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen. Wie sich diese Beziehungen pädagogisch und therapeutisch nutzen lassen, z.B. in Kindertageseinrichtungen, in der schulischen Erziehungshilfe oder im Heim wird ausführlich dargestellt. NO Literaturangaben NO Enthält 15 Beiträge SN 9783801716134 K1 Child Development K1 Object-attachment K1 Parent-child relations K1 Child K1 Aufsatzsammlung K1 Kind : Missbrauch : Gewalt : Familie : Bindungstheorie : Psychologie K1 Kind : Affektive Bindung : Psychologische Diagnostik K1 Kind : Missbrauch : Gewalt : Intervention : Bindungstheorie : Psychologie K1 Bindung K1 Kindheit K1 Psychische Folgen K1 Diagnostik K1 Intervention