Gefährliche Freiheit?: das Ende der Sicherungsverwahrung

"Sicherungsverwahrte" sind Strafgefangene, die ihre Strafen verbüt︢ haben, aber als Rückfallgefährdete weiterhin eingesperrt bleiben. 2011 hat das Bundesverfassungsgericht die gesetzlichen Regeln der Sicherungsverwahrung (SV) nach einer Rüge des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Asprion, Peter (Author)
Contributors: Meyer, Billy (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Freiburg Basel Wien Herder 2012
In:Year: 2012
Edition:1. Aufl.
Online Access: Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: P XIII 131
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:"Sicherungsverwahrte" sind Strafgefangene, die ihre Strafen verbüt︢ haben, aber als Rückfallgefährdete weiterhin eingesperrt bleiben. 2011 hat das Bundesverfassungsgericht die gesetzlichen Regeln der Sicherungsverwahrung (SV) nach einer Rüge des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte für verfassungswidrig erklärt. Die Entlassung einiger der "Monster" löste hierzulande grosse Ängste aus. Peter Asprion hat Sicherungsverwahrte in der Haft und später als Bewährungshelfer begleitet und versucht hier, den Betroffenen ein menschliches Gesicht zu geben. Exemplarisch beschreibt der Autor die Geschichten zweier Männer, die als Schwerkriminelle und Sexualverbrecher mehrfach straffällig geworden sind und nun unvorbereitet entlassen wurden. Die Erfahrungsberichte münden in dem Plädoyer für den Einsatz freier Straffälligenhilfe und forensischer Ambulanzen, welche die Entlassenen begleiten; besser noch wäre die Abschaffung der Sicherungsverwahrung. Eingebettet in die Biografien ist die historische Entwicklung der SV und die rechtliche Auseinandersetzung. - Diskussionsstoff zu einem brisanten Thema. (2)
Physical Description:200 S. 205 mm x 125 mm
ISBN:345130533X
9783451305337