Die Rote-Armee-Fraktion: RAF : 14.5.1970 bis 20.4.1998

Die RAF hat jahrelang mit zahlreichen Attentaten - vor allem mit der Schleyer-Entführung - Angst und Schrecken verbreitet. 1998 hat die Terrorgruppe ihre Auflösung verkündet; seither sind von ihr keine Anschläge mehr bekannt geworden. Von der knapp 28-jährigen Geschichte der RAF zeichnet der Autor e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pflieger, Klaus (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Baden-Baden Nomos 2011
In:Year: 2011
Edition:3., erweiterte und aktualisierte Auflage
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C IX 495
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1653200391
Description
Summary:Die RAF hat jahrelang mit zahlreichen Attentaten - vor allem mit der Schleyer-Entführung - Angst und Schrecken verbreitet. 1998 hat die Terrorgruppe ihre Auflösung verkündet; seither sind von ihr keine Anschläge mehr bekannt geworden. Von der knapp 28-jährigen Geschichte der RAF zeichnet der Autor ein umfassendes Bild. Klaus Pflieger, heute Generalstaatsanwalt, war lange Zeit mit Terrorismus-Verfahren befasst: u.a. als Vernehmender bei Geständnissen von Aussteigern, als Verfasser der Anklageschriften gegen Boock, Lotze und Haule, als Koordinator der Anklage gegen Mohnhaupt und Klar sowie als Anklagevertreter in mehreren RAF-Prozessen. In einer lückenlosen Chronik stellt Pflieger dar, wie die RAF entstanden ist, welche Konzepte und politischen Ziele sie hatte, wie die einzelnen Aktionen geplant und durchgeführt wurden, wer für welches Verbrechen verantwortlich war und welche Strafen verhängt wurden. Dabei erläutert er auch, wie der Staat durch Urteile und neue Gesetze auf die "Kriegserklärung" der Terroristen reagiert hat und weshalb die meisten Verurteilten heute wieder auf freiem Fuss sind. Schliesslich befasst er sich mit der Frage, ob die RAF immer noch eine Gefahr darstellt. (Verlagswerbung) id zur Auflage 2004 : gleichsam offiziöse oder justizielle Chronik des RAF-Tatkomplexes und seiner polizeilichen und juristischen Bewältigung. Dementsprechend trocken und nüchtern fällt die Darstellung aus (...) Als Übersicht sehr nützlich. (3)
Physical Description:340 Seiten Illustrationen 23 cm
ISBN:9783832955823
3832955828