RT Book T1 Handbuch konfrontative Pädagogik: Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten T2 Handbuch A2 Weidner, Jens 1958- A2 Kilb, Rainer 1952- LA German PP Weinheim München PB Juventa Verlag YR 2011 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1609241681 AB Die Autoren präzisieren die theoretischen Grundlagen der Konfrontativen Pädagogik, erläutern Elemente und Ansätze konfrontierenden praktischen Arbeitens und beschreiben den Praxistransfer in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Heimerziehung, Schulsozialarbeit, Jugendstrafvollzug, häusliche Gewalt. (LK/DU: Heckmann) AB Die Konfrontative Pädagogik gehört inzwischen zum Standardrepertoire sozialpädagogischer Arbeitsmethoden, wenn es um aggressive und stark auffällige Jugendliche und junge Erwachsene geht. Ausgewiesene Fachautoren präzisieren die theoretischen Grundlagen und erläutern Elemente und Ansätze konfrontierenden praktischen Arbeitens. In weiteren Beiträgen geht es um den Praxistransfer in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Heimerziehung, Schulsozialarbeit, Jugendstrafvollzug und häusliche Gewalt. Mit einem ausführlichen Glossar und einem umfangreichen Literaturverzeichnis. Grundlegend zum Thema, noch vor "Konfrontative Pädagogik" (BA 5/05) und "Konfrontative Pädagogik in der Schule" (ID 1/07). (2 S) (LK/DU: Heckmann) NO Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 445-474 NO Enth. 43 Beitr NO Mit Glossar SN 9783779907961 K1 Konfrontative Pädagogik K1 Einführung K1 Delinquenz K1 Abweichendes Verhalten K1 Jugendliche K1 Konfliktbearbeitung K1 Soziale Arbeit