RT Book
T1 Handbuch konfrontative Pädagogik: Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten
T2 Handbuch
A2 Weidner, Jens 1958-
A2 Kilb, Rainer 1952-
LA German
PP Weinheim München
PB Juventa Verlag
YR 2011
UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1609241681
AB Die Autoren präzisieren die theoretischen Grundlagen der Konfrontativen Pädagogik, erläutern Elemente und Ansätze konfrontierenden praktischen Arbeitens und beschreiben den Praxistransfer in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Heimerziehung, Schulsozialarbeit, Jugendstrafvollzug, häusliche Gewalt. (LK/DU: Heckmann)
AB Die Konfrontative Pädagogik gehört inzwischen zum Standardrepertoire sozialpädagogischer Arbeitsmethoden, wenn es um aggressive und stark auffällige Jugendliche und junge Erwachsene geht. Ausgewiesene Fachautoren präzisieren die theoretischen Grundlagen und erläutern Elemente und Ansätze konfrontierenden praktischen Arbeitens. In weiteren Beiträgen geht es um den Praxistransfer in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Heimerziehung, Schulsozialarbeit, Jugendstrafvollzug und häusliche Gewalt. Mit einem ausführlichen Glossar und einem umfangreichen Literaturverzeichnis. Grundlegend zum Thema, noch vor "Konfrontative Pädagogik" (BA 5/05) und "Konfrontative Pädagogik in der Schule" (ID 1/07). (2 S) (LK/DU: Heckmann)
NO Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 445-474
NO Enth. 43 Beitr
NO Mit Glossar
CN 360
SN 9783779907961
K1 Konfrontative Pädagogik
K1 Einführung
K1 Delinquenz
K1 Abweichendes Verhalten
K1 Jugendliche
K1 Konfliktbearbeitung
K1 Soziale Arbeit