RT Book T1 Einführung in die Hochschul-Lehre: ein Didaktik-Coach T2 UTB Schlüsselkompetenzen A1 Böss-Ostendorf, Andreas A2 Senft, Holger A2 Mousli, Lillian 1960- LA German PP Opladen Toronto PB Verlag Barbara Budrich YR 2014 ED 2., aktualisierte Auflage UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1608501612 AB Mit diesem Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. In vier Schritten vermitteln die Autoren zentrale didaktische Fähigkeiten. Auf der Grundlage einer Lehre, die sich am Lernen der Studierenden orientiert, hilft der Didaktik-Coach dabei, elementare Fertigkeiten auszubilden: die eigene Kontaktfähigkeit weiter zu entfalten, ein von der Gehirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entwickeln, sich mit Hilfe gruppenanalytischer Erkenntnisse sicher in Seminaren zu bewegen und schließlich eine Methodenkompetenz zu erwerben, die deshalb effizient ist, weil sie sich an den Bedürfnissen der Lerngruppe orientiert. Die Autoren sind ausgewiesene Fachleute für Coaching und Beratung im Hochschulbereich. Methoden für die professionelle Lehre an Hochschulen: So macht die Lehre Freude! NO Literaturverzeichnis: Seite 289-292 CN a SN 3825241580 SN 9783825241582 K1 Education, Higher K1 Effective teaching K1 College teaching K1 Hochschullehrer K1 Forschung K1 Lehre K1 Unterricht K1 Didaktik K1 Lehrbuch K1 Hochschuldidaktik K1 Hochschullehre K1 Lehrformen K1 Methoden K1 Kontaktmodell K1 Perspektive K1 Lernprozess