Freiheit - Leistung - Ungleichheit: Bildung und soziale Herkunft in Deutschland

In Deutschland hängt der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern stärker als in vielen vergleichbaren Ländern von der sozialen Herkunft ab. Wie sich die Unterschiede der sozialen Herkunft im Zusammenspiel von Familienerziehung, Schichtzugehörigkeit und Schule in Bildungsunterschiede umsetzen, i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hopf, Wulf (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Weinheim München Juventa c 2010
In:Year: 2010
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N XIII 362
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1603650008
003 DE-627
005 20230624114854.0
007 tu
008 100602s2010 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2011402143 
015 |a 10,N22  |2 dnb 
015 |a 10,N22  |2 dnb 
016 7 |a 100278946X  |2 DE-101 
020 |a 377992174X  |c PB.  |9 3-7799-2174-X 
020 |a 9783779921745  |c  : PB.  |9 978-3-7799-2174-5 
024 8 |a 2174  |q Best.-Nr. 
035 |a (DE-627)1603650008 
035 |a (DE-576)32488849X 
035 |a (DE-599)DNB100278946X 
035 |a (OCoLC)845764616 
035 |a (OCoLC)667898040 
035 |a (OCoLC)667898040 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-DE-BY 
050 0 |a LC206.G3 
072 7 |a Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie  |2 bicssc 
084 |a PÄ 315  |a PÄ 612  |a PÄ 645  |2 sfb 
084 |a DU 2000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20043:761 
084 |a DU 6000  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a 81.29  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
100 1 |a Hopf, Wulf  |d 1944-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115449299  |0 (DE-627)077258754  |0 (DE-576)161483046  |4 aut 
109 |a Hopf, Wulf 1944- 
245 1 0 |a Freiheit - Leistung - Ungleichheit  |b Bildung und soziale Herkunft in Deutschland  |c Wulf Hopf 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa  |c c 2010 
300 |a 268 Seiten.  |b Illustrationen, Diagramme  |c 230 mm x 150 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Grundlagentexte Pädagogik 
500 |a Enth. Literaturverz. (S. 253 - 268) 
520 |a In Deutschland hängt der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern stärker als in vielen vergleichbaren Ländern von der sozialen Herkunft ab. Wie sich die Unterschiede der sozialen Herkunft im Zusammenspiel von Familienerziehung, Schichtzugehörigkeit und Schule in Bildungsunterschiede umsetzen, ist zentraler Gegenstand des Buches. Es behandelt die Entwicklung der verschiedenen Begriffe von Chancengleichheit und die Frage, inwieweit sich die herkunftsbedingte Bildungsungleichheit durch Bildungsexpansion und -reformen verändert hat. Anschliessend führt es in die massgeblichen theoretischen Erklärungen der sozial bedingten Bildungsungleichheit ein und überprüft sie anhand aktueller Befunde aus der empirischen Bildungsforschung. Dabei zeigt sich, dass gegenwärtig der schulische Anteil an der Erzeugung herkunftsbedingter Bildungsungleichheit recht gut, der Anteil der Familie dagegen weniger gut aufgeklärt ist 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 0 |a Students  |z Germany  |x Social conditions 
650 0 |a Educational equalization  |z Germany  |x History 
650 0 |a Educational sociology  |z Germany  |x History 
650 0 |a Education  |z Germany  |x History 
650 0 7 |0 (DE-588)4121684-2  |0 (DE-627)10576776X  |0 (DE-576)209545313  |a Soziale Herkunft  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4009736-5  |0 (DE-627)10444407X  |0 (DE-576)208884408  |a Chancengleichheit  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4112762-6  |0 (DE-627)104203072  |0 (DE-576)20947064X  |a Bildungsgang  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4075806-0  |0 (DE-627)106084844  |0 (DE-576)209199628  |a Pädagogische Soziologie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069467-7  |0 (DE-627)104767383  |0 (DE-576)209176865  |a Bildungssystem  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-627)106376772  |0 (DE-576)208866531  |a Bildungspolitik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4124149-6  |0 (DE-627)104458496  |0 (DE-576)209565705  |a Schulerfolg  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4016409-3  |0 (DE-627)106333321  |0 (DE-576)208915834  |a Familienerziehung  |2 gnd 
650 4 |a Bildungsgang 
650 4 |a Soziale Herkunft 
650 4 |a Soziale Ungleichheit 
651 4 |a Deutschland 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4112762-6  |0 (DE-627)104203072  |0 (DE-576)20947064X  |a Bildungsgang  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4121684-2  |0 (DE-627)10576776X  |0 (DE-576)209545313  |a Soziale Herkunft  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4112762-6  |0 (DE-627)104203072  |0 (DE-576)20947064X  |a Bildungsgang  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4121684-2  |0 (DE-627)10576776X  |0 (DE-576)209545313  |a Soziale Herkunft  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3482013&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/100278946X/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz32488849Xrez.htm  |m B:DE-576;DE-Fr129  |q application/pdf  |v 20130128154411  |x Verlag  |3 Rezension 
889 |w (DE-627)62725229X 
935 |i mdedup 
936 r v |a DU 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710923  |0 (DE-625)rvk/20043:761  |0 (DE-576)200710923 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 b k |a 81.29  |j Bildungssoziologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106416243 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |0 (DE-627)106414267 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3096046921 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1603650008 
LOK |0 005 20110323082651 
LOK |0 008 110323||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 541   |e 11/75 
LOK |0 689   |a s  |a Soziale Ungleichheit 
LOK |0 689   |a s  |a Chancengleichheit 
LOK |0 689   |a s  |a Bildung 
LOK |0 689   |a s  |a Herkunft 
LOK |0 689   |a s  |a Bildungserfolg 
LOK |0 689   |a s  |a Schule 
LOK |0 689   |a s  |a Familie 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N XIII 362  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |a 8.7.8 
LOK |0 938   |a 1103 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: N XIII 362 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024