Verfassung ohne Schutz: die Niederlagen der Geheimdienste im Kampf gegen den Terrorismus

Engagiertes, die Geschichte des Links- und Rechtsterrorismus einbeziehendes Plädoyer für eine neue Architektur der Terrorismusbekämpfung: Nachrichtendienste und Bundesämter ohne operative Befugnis seien ungeeignet - ein analytisch besser befähigter, aber eben polizeilicher Staatsschutz notwendig. (H...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ridder, Winfried (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: München Deutscher Taschenbuch Verlag [2013]
In:Year: 2013
Edition:Originalausgabe
Online Access: Inhaltsbeschreibung & Leseprobe
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Verlag
Verlag
Verlag
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C IX 620
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Engagiertes, die Geschichte des Links- und Rechtsterrorismus einbeziehendes Plädoyer für eine neue Architektur der Terrorismusbekämpfung: Nachrichtendienste und Bundesämter ohne operative Befugnis seien ungeeignet - ein analytisch besser befähigter, aber eben polizeilicher Staatsschutz notwendig. (Harald Pilzer)
Der Autor, zwischen 1973 und 1995 als Politologe für das Bundesamt für Verfassungsschutz auf mehreren Positionen tätig, wirft diesem ein völliges Versagen bei der Bekämpfung des Terrorismus in der Bundesrepublik vor. Erst seit 1975 mit einer eigenen Abteilung Terrorismusbekämpfung ausgestattet, habe dem Bundesamt immer ein Verständnis für die Arbeitsweise, ja Lebensweise und Ideologie der RAF gefehlt und 2004 habe man dort z.B. die Existenz des rechtsradikalen Terrorismus bestritten, obwohl da schon die NSU mordete. Ridder entwickelt seine These anhand eines historischen Rückblicks auf die "bleierne Zeit", auf die prägende Rolle der Terroristinnen, auf die Schleyer-Entführung, auf die nicht entdeckte Verbindung zum palästinensischen Terror, auf die unbemerkt gebliebene Aussteigergruppe in der DDR und eben jüngst die Blindheit gegenüber dem rechten Terror. Eine neue Sicherheitsarchitektur werde benötigt, ein analytisch besser geschulter polizeilicher Staatsschutz, der auch operativ handeln könne. Gut einsetzbar im Rahmen der gesamten umfangreichen RAF-etc.-Titel. Anmerkungen, Literatur, Register. (2) (Harald Pilzer)
Item Description:Literaturverzeichnis Seite 169-171
Physical Description:177 Seiten 210 mm x 135 mm
ISBN:9783423249805
3423249803