Klassifikation von Cyberbullying: eine empirische Untersuchung zu einem Kategoriensystem für die Spielarten virtueller Gewalt = On the classification of cyberbullying

"Cyberbullying, das wiederholte Angreifen wehrloser Opfer über neue Medien, ist ein vergleichweise neuartiges Phänomen. Um die verschiedenen Formen von Cyberbullying zu kategorisieren und auf Basis dieser Kategorisierung weiter zu erforschen, schlug Willard (2006) eine Taxonomie vor, die jedoch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Riebel, Julia (VerfasserIn)
Beteiligte: Jäger, Reinhold S (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2009
In:In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 4(2009), 2, Seite 233-241
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:"Cyberbullying, das wiederholte Angreifen wehrloser Opfer über neue Medien, ist ein vergleichweise neuartiges Phänomen. Um die verschiedenen Formen von Cyberbullying zu kategorisieren und auf Basis dieser Kategorisierung weiter zu erforschen, schlug Willard (2006) eine Taxonomie vor, die jedoch lediglich theoretisch begründet ist. Der vorliegende Beitrag liefert eine empirische Rechtfertigung für den Einsatz der Willard'schen Taxonomie, indem die Angemessenheit des Kategoriensystems an einer Stichprobe deutscher Schüler in Bezug auf Disjunktheit und Exhaustivität überprüft wird. Beide Kriterien können als erfüllt und somit die Taxonomie für die weitere Verwendung als geeignet betrachtet werden." (Autorenreferat)