Klassifikation von Cyberbullying: eine empirische Untersuchung zu einem Kategoriensystem für die Spielarten virtueller Gewalt = On the classification of cyberbullying

"Cyberbullying, das wiederholte Angreifen wehrloser Opfer über neue Medien, ist ein vergleichweise neuartiges Phänomen. Um die verschiedenen Formen von Cyberbullying zu kategorisieren und auf Basis dieser Kategorisierung weiter zu erforschen, schlug Willard (2006) eine Taxonomie vor, die jedoch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Riebel, Julia (Author)
Contributors: Jäger, Reinhold S (Other)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2009
In:In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 4(2009), 2, Seite 233-241
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1588524329
003 DE-627
005 20210715160817.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190219s2009 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-334609  |2 urn 
035 |a (DE-627)1588524329 
035 |a (DE-576)518524329 
035 |a (DE-599)BSZ518524329 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
082 0 4 |a 360  |a 070  |a 301 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Riebel, Julia  |4 aut 
245 1 0 |a Klassifikation von Cyberbullying: eine empirische Untersuchung zu einem Kategoriensystem für die Spielarten virtueller Gewalt  |b  = On the classification of cyberbullying 
246 3 1 |a On the classification of cyberbullying 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a "Cyberbullying, das wiederholte Angreifen wehrloser Opfer über neue Medien, ist ein vergleichweise neuartiges Phänomen. Um die verschiedenen Formen von Cyberbullying zu kategorisieren und auf Basis dieser Kategorisierung weiter zu erforschen, schlug Willard (2006) eine Taxonomie vor, die jedoch lediglich theoretisch begründet ist. Der vorliegende Beitrag liefert eine empirische Rechtfertigung für den Einsatz der Willard'schen Taxonomie, indem die Angemessenheit des Kategoriensystems an einer Stichprobe deutscher Schüler in Bezug auf Disjunktheit und Exhaustivität überprüft wird. Beide Kriterien können als erfüllt und somit die Taxonomie für die weitere Verwendung als geeignet betrachtet werden." (Autorenreferat) 
650 4 |a Mobbing 
650 4 |a Taxonomie 
650 4 |a Klassifikation 
650 4 |a Internet 
650 4 |a Bestandsaufnahme 
650 4 |a Typologie 
650 4 |a Neue Medien 
650 4 |a Bullying 
650 4 |a Cyberbullying 
650 4 |a Cybermobbing 
700 1 |a Jäger, Reinhold S  |4 oth 
773 0 8 |i In  |a Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research  |g 4(2009), 2, Seite 233-241 
773 1 8 |g volume:4  |g year:2009  |g number:2  |g pages:233-241 
856 4 0 |u https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/document/33460/1/33460_1.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mkri 
936 u w |d 4  |j 2009  |e 2  |h 233-241 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3057960073 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1588524329 
LOK |0 005 20190326135254 
LOK |0 008 190219||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-2619)col_collection_102140000000376 
LOK |0 040   |a DE-2619  |c DE-627  |d DE-2619 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-2619 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a soar 
LOK |0 938   |l In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 4 (2009) 2 ; 233-241  |8 0 
LOK |0 938   |l oai:gesis.izsoz.de:document/33460  |8 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw