RT Article T1 Schulklasse und Schulumwelt als Determinanten der Gewalt an Schulen = The school class and school environment as determinants of violence in schools A1 Fuchs, Marek 1964- LA German YR 2008 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/1588520625 AB "Die seit Anfang der 90er Jahren intensiv betriebene Forschung zur Gewalt an Schulen hat in verschiedenen Resümees einige zentrale Determinanten und Erklärungsfaktoren für das Auftreten von Gewalt an Schulen herausarbeiten können. Dabei handelt es sich ganz überwiegend um Merkmale der als 'Täter' an den Gewalthandlungen beteiligten Schüler. Hinzu kommen Analysen, die den Einfluss des familialen Kontextes und dabei vor allem der Erziehungspraktiken der Eltern untersuchten. Beides zusammen hat zu einer Betonung der individuellen Verursachung von Gewalt und zu einer deutlich ätiologischen Interpretation des Gewaltaufkommens geführt. Bisher weniger beachtet geblieben ist der Effekte des ggf. gewaltförderlichen Kontextes in der der Klasse, in der Schule und im weiteren Schulumfeld. Der Beitrag stützt sich auf eine repräsentative Längsschnittuntersuchung, in deren Rahmen je etwa 4.000 Schüler an allgemein bildenden und beruflichen Schulen in den Jahren 1994, 1999 und 2004 Befragt wurden. CN 360 373 300 301 K1 Bundesrepublik Deutschland K1 Handlung K1 Mehrebenenanalyse K1 Schülerin K1 Schüler K1 Allgemein bildende Schule K1 Verhalten K1 Berufsschule K1 Familie K1 Schule K1 Gewalt K1 Gewaltbereitschaft K1 Determinanten