Schulklasse und Schulumwelt als Determinanten der Gewalt an Schulen = The school class and school environment as determinants of violence in schools

"Die seit Anfang der 90er Jahren intensiv betriebene Forschung zur Gewalt an Schulen hat in verschiedenen Resümees einige zentrale Determinanten und Erklärungsfaktoren für das Auftreten von Gewalt an Schulen herausarbeiten können. Dabei handelt es sich ganz überwiegend um Merkmale der als '...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fuchs, Marek (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2008
In:In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. (2008), Seite 4545-4559
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1588520625
003 DE-627
005 20210715160916.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190219s2008 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-154773  |2 urn 
035 |a (DE-627)1588520625 
035 |a (DE-576)518520625 
035 |a (DE-599)BSZ518520625 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
082 0 4 |a 360  |a 373  |a 300  |a 301 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Fuchs, Marek  |4 aut 
245 1 0 |a Schulklasse und Schulumwelt als Determinanten der Gewalt an Schulen  |b  = The school class and school environment as determinants of violence in schools 
246 3 1 |a The school class and school environment as determinants of violence in schools 
264 1 |c 2008 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a "Die seit Anfang der 90er Jahren intensiv betriebene Forschung zur Gewalt an Schulen hat in verschiedenen Resümees einige zentrale Determinanten und Erklärungsfaktoren für das Auftreten von Gewalt an Schulen herausarbeiten können. Dabei handelt es sich ganz überwiegend um Merkmale der als 'Täter' an den Gewalthandlungen beteiligten Schüler. Hinzu kommen Analysen, die den Einfluss des familialen Kontextes und dabei vor allem der Erziehungspraktiken der Eltern untersuchten. Beides zusammen hat zu einer Betonung der individuellen Verursachung von Gewalt und zu einer deutlich ätiologischen Interpretation des Gewaltaufkommens geführt. Bisher weniger beachtet geblieben ist der Effekte des ggf. gewaltförderlichen Kontextes in der der Klasse, in der Schule und im weiteren Schulumfeld. Der Beitrag stützt sich auf eine repräsentative Längsschnittuntersuchung, in deren Rahmen je etwa 4.000 Schüler an allgemein bildenden und beruflichen Schulen in den Jahren 1994, 1999 und 2004 Befragt wurden. 
650 4 |a Bundesrepublik Deutschland 
650 4 |a Handlung 
650 4 |a Mehrebenenanalyse 
650 4 |a Schülerin 
650 4 |a Schüler 
650 4 |a Allgemein bildende Schule 
650 4 |a Verhalten 
650 4 |a Berufsschule 
650 4 |a Familie 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Gewalt 
650 4 |a Gewaltbereitschaft 
650 4 |a Determinanten 
773 0 8 |i In  |a Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2.  |g (2008), Seite 4545-4559 
773 1 8 |g year:2008  |g pages:4545-4559 
856 4 0 |u https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/document/18536/1/18536_1.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mkri 
936 u w |j 2008  |h 4545-4559 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3057956394 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1588520625 
LOK |0 005 20190326135436 
LOK |0 008 190219||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-2619)col_collection_102140000000009 
LOK |0 040   |a DE-2619  |c DE-627  |d DE-2619 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-2619 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a soar 
LOK |0 938   |l In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. 2008. S. 4545-4559. ISBN 978-3-593-38440-5  |8 0 
LOK |0 938   |l oai:gesis.izsoz.de:document/18536  |8 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw