Strukturen zur Identifikation, Bewertung und Intervention krisenhafter Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter

. Das Programm NETWASS bietet Schulen ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsverfahren zur frühzeitigen Identifikation, Bewertung und Intervention von krisenhaften Entwicklungen in Richtung einer schweren, schulischen Gewalttat. Durch die Einschätzung verhaltensbasierter Krisensymptome, Belastun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sommer, Friederike (Author)
Contributors: Fiedler, Nora ; Leuschner, Vincenz
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2016
In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1582290423
003 DE-627
005 20181025114415.0
007 cr uuu---uuuuu
008 181025s2016 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1024/1422-4917/a000422  |2 doi 
035 |a (DE-627)1582290423 
035 |a (DE-576)512290423 
035 |a (DE-599)BSZ512290423 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
100 1 |a Sommer, Friederike  |e VerfasserIn  |4 aut 
109 |a Sommer, Friederike 
245 1 0 |a Strukturen zur Identifikation, Bewertung und Intervention krisenhafter Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter  |c Friederike Sommer, Nora Fiedler, Vincenz Leuschner [und ein weiterer] 
264 1 |c 2016 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a . Das Programm NETWASS bietet Schulen ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsverfahren zur frühzeitigen Identifikation, Bewertung und Intervention von krisenhaften Entwicklungen in Richtung einer schweren, schulischen Gewalttat. Durch die Einschätzung verhaltensbasierter Krisensymptome, Belastungsbedingungen und Schutzfaktoren soll zudem die Analyse gewaltunspezifischer Krisen des Jugendalters ermöglicht werden. Das Verfahren wurde durch die Fortbildung schulinterner Krisenpräventionsteams an 98 Schulen implementiert. Innerhalb des siebenmonatigen Erhebungszeitraums konnte qualitatives Material über 99 Fälle krisenhafter Entwicklungsverläufe an 59 Schulen generiert werden. Drei Projektmitarbeiter analysierten das Material hinsichtlich der gemeldeten Verhaltensindikatoren und eingeleiteten Maßnahmen. Aufgrund theoretischer Überlegungen wurden die Fälle hinsichtlich ihres potenziellen Eskalationsniveaus in drei Risikogruppen aufgeteilt und den gewählten Maßnahmen gegenübergestellt. Die explorative Analyse der von Schulmitarbeitern weitergeleiteten Fälle zeigte ein breites Spektrum an Krisensymptomen und Belastungsfaktoren, wobei in der Mehrzahl der Fälle von aggressiven Verhaltensweisen berichtet wurde. Insgesamt wurden acht Fälle weitergeleitet, die auf ein erhöhtes Eskalationsrisiko hinweisen. Die Schulmitarbeiter reagierten auf die Krisen der Schüler in der Regel mit ressourcenstärkenden, schulinternen Maßnahmen (Schüler-, und Elterngespräche etc.), eine Vermittlung an Kinder- und Jugendpsychiatern/-psychotherapeuten erfolgte selten und eher bei Fällen mit hohem Eskalationsrisiko. Die Deskription der Schülerkrisen und der eingeleiteten Maßnahmen gibt einen Überblick darüber mit welchen Fällen Schulen und in der Folge auch medizinisch-psychologisches Fachpersonal konfrontiert sein können. 
700 1 |a Fiedler, Nora  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Leuschner, Vincenz  |d 1975-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1063815312  |0 (DE-627)812622308  |0 (DE-576)423246860  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie  |d Bern : Huber, 1999  |g 44(2016), 1, Seite 198-207  |h Online-Ressource  |w (DE-627)350781001  |w (DE-600)2083294-1  |w (DE-576)108856003  |x 1664-2880  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2016  |g number:1  |g pages:198-207 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1024/1422-4917/a000422  |x Resolving-System  |3 Volltext 
936 u w |d 44  |j 2016  |e 1  |h 198-207 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3029685853 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1582290423 
LOK |0 005 20181025114415 
LOK |0 008 181025||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a School Shooting 
LOK |0 689   |a s  |a Schulische Schulgewalt 
LOK |0 689   |a s  |a Indizierte Krisenprävention 
LOK |0 689   |a s  |a Gewaltforschung 
LOK |0 689   |a s  |a Heranwachsende 
LOK |0 689   |a s  |a Severe targeted school violence 
LOK |0 689   |a s  |a Indicated crisis prevention 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 689   |a s  |a Adolescence 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a krub 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw